Ernennung zum 13. Juni 2023:Pfarrer Martin Kürten weitere sechs Jahre Kreisdechant von Altenkirchen

Pfarrer in Wissen, Kreisdechant in Altenkirchen
12. Juni 2023
pek230607-dko
Ernennung zum 13. Juni 2023

Altenkirchen/Köln. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat mit Wirkung zum 13. Juni 2023 Pfarrer Martin Kürten für weitere sechs Jahre zum Kreisdechanten für das Kreisdekanat Altenkirchen ernannt. Im Rahmen des Verfahrens zur Ernennung des Kreisdechanten waren im Vorhinein alle im Kreisdekanat beauftragten Pastoralen Dienste sowie weitere Vertreter der am Kreisdekanat angegliederten Institutionen angehört worden.

Mit Zuversicht die Zukunft im katholischen Altenkirchen gestalten

Pfarrer Kürten bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und blickt mit Zuversicht auf die kommende Zeit im Kreisdekanat Altenkirchen. „Es freut mich, weitere sechs Jahre zusammen mit den vielen Gläubigen in unserem Kreisdekanat die Zukunft der katholischen Kirche mitgestalten zu können. Das Zusammenwachsen in der größeren seelsorglichen Einheit der Zukunft befindet sich bereits auf einem guten Weg. Durch die Anteilnahme vieler nach dem Kirchenbrand in Wissen ist der Blick füreinander und die gemeinsame Sorge um das kirchliche Leben spürbar geworden. Das stimmt mich zuversichtlich für die kommenden Jahre.“

Zur Person

Kreisdechant Martin Kürten empfing 1993 die Priesterweihe. Nach Jahren als Kaplan und Pfarrverweser in und um Wipperfürth, wurde ihm als Rektor am Marienberg in Neuss schwerpunktmäßig der Dienst in der Schule übertragen. Gleichzeitig war er für zehn Jahre als Spiritual am Collegium Marianum in die Priesterausbildung eingebunden. Seit 1998 ist er durchgehend Mitglied des Priesterrates. Im Februar 2009 betraute ihn Kardinal Meisner mit der Seelsorge an der Oberen Sieg (Wissen) und der Aufgabe des Kreisdechanten für Altenkirchen. Seit mehreren Jahren ist er nun Leitender Pfarrer in den zwei ländlichen Seelsorgebereichen Obere Sieg (Wissen) und St. Jakobus und Joseph (Altenkirchen).

Aufgaben als Kreisdechant

Der Dechant arbeitet mit den Priestern, Diakonen und Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten sowie mit der bestehenden Laienvertretung und den Verbänden auf Dekanatsebene eng zusammen, um die gemeinsame pastorale Tätigkeit im Dekanat zu fördern und zu koordinieren. In dieser Rolle steht er dem Dekanat vor. Er wird für sechs Jahre vom Erzbischof ernannt und vertritt sowohl diesen im Dekanat als auch das Dekanat und dessen Anliegen bei kirchlichen und anderen Stellen.

Zur Ernennung von Dechanten legt die Dekanate-Ordnung des Erzbistums Köln vom Oktober 2016 fest, dass der Erzbischof alle im Dekanat beauftragten Pastoralen Dienste anhört, welche Aufgaben und Herausforderungen den Dechanten erwarten. Dekanate umfassen eine oder mehrere Kirchengemeinden auf dem Gebiet einer kreisfreien Stadt (Stadtdekanat) bzw. auf dem Gebiet eines Kreises (Kreisdekanat). Im Erzbistum Köln bestehen insgesamt 15 Stadt- bzw. Kreisdekanate.

Das Kreisdekanat Altenkirchen setzt sich aus den Seelsorgebereichen Obere Sieg und St. Jakobus und Joseph zusammen. In Zukunft werden sie zu einer Pastoralen Einheit zusammengefasst. Rund 14.500 Katholiken leben im Kreisdekanat Altenkirchen.