Erzbistum Köln – Marienwallfahrtsort Bödingen – Prozession und Festhochamt:Rainer Maria Kardinal Woelki zu Gast beim Bödinger Kompassionsfest

Die Pietà bei der Prozession zum Kompassionsfest
17. Mai 2019
Erzbistum Köln – Marienwallfahrtsort Bödingen – Prozession und Festhochamt

Das diesjährige Kompassionsfest in Hennef-Bödingen haben hunderte Gläubige am Freitag, 17. Mai, begangen. Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat den Festgottesdienst zelebriert. Die traditionelle Prozession durch den Ort musste aufgrund des schlechten Wetters ausfallen. Mittelpunkt der Verehrung ist das Bödinger Gnadenbild aus dem Jahr 1350.

Predigt des Kölner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki

Das Fest des Mitleidens mit Maria wird seit 1423 gefeiert

Das Kompassionsfest in Bödingen ist einzigartig und für viele das wichtigste Fest des ganzen Jahres. Nördlich der Alpen wird das Kompassionsfest nur noch in Hennef-Bödingen am vierten Freitag nach Karfreitag gefeiert. Der Kölner Erzbischof Dietrich II. von Moers hatte das Fest 1423 eingeführt - seitdem wird es in Bödingen gefeiert.

Kompassion kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt „Mitleiden“ oder „Mitempfinden“. Gemeint ist damit das Mitleiden Mariens mit ihrem Sohn. Das Gnadenbild in Bödingen, die Pietà, stammt aus der Mitte des 14. Jahrhunderts.

Interview mit Pfarrvikar Reinhard Friedrichs zum Kompassionsfest