Männerseelsorge – Männerwallfahrt und Schweigegang:Schweigegang der Männer im Erzbistum Köln 2019

Schweigegang der Männer 2019
28. März 2019
(pek190328-sam)
Männerseelsorge – Männerwallfahrt und Schweigegang

Köln. Am Samstag, 6. April findet in zahlreichen Gemeinden des Erzbistums Köln der traditionelle Schweigegang der Männer statt. Das Thema in diesem Jahr lautet „Wer wirft den ersten Stein?“ (vgl. Joh 8,7) und orientiert sich am Tagesevangelium des fünften Sonntags der Fastenzeit. Angesichts der Kultur der Auseinandersetzung, die aktuell in unserer Gesellschaft wie international herrscht, ist Jesu Hinweis zum Steinewerfen sehr bedeutsam.

In Köln pilgern die Männer, ausgehend von verschiedenen Stationskirchen, schweigend und im stillen Gebet zur Gnadenkapelle von Kalk und dann gemeinsam zum Hohen Dom. Dort endet die Wallfahrt mit einem festlichen Gottesdienst um 22.15 Uhr. Weitere Informationen zu den einzelnen Stationen des Kölner Schweigegangs gibt es unter: www.schweigegang.de

In Düsseldorf beginnt der Schweigegang um 19.30 Uhr in St. Peter, Friedrichstraße 80. Der Schweigegang führt nach St. Ludger in Bilk zur Katholischen Hochschulgemeinde, wo gegen 20. 45 Uhr die Eucharistiefeier beginnt. Der Gottesdienst wird von Hochschulpfarrer Jürgen Hünten gefeiert, die Predigt hält Pfarrer Norbert Fink.

Auch in anderen Städten und Orten wie in Alfter, Bedburg, Bergheim, Grevenbroich, Kürten, Leverkusen, Pulheim-Brauweiler, Ratingen, Remscheid, Wermelskirchen-Dabringhausen, Wesseling, Windeck und Wuppertal-Barmen werden Männer am Samstagabend unterwegs sein. Die Startpunkte und Anfangszeiten der regionalen Schweigegänge können vor Ort in den Pfarrbüros erfragt werden.

Zur inhaltlichen Vorbereitung des Schweigegangs bietet die Männerpastoral im Erzbistum Köln eine Arbeitshilfe unter www.maennerseelsorge-koeln.de zum Download an.