Wissensvermittlung und Austausch zu Biologischer Vielfalt:Start des Schöpfungsbotschafter-Programms

Seit Herbst 2021 blühen im Kirchhof von St. Josef und vor der evangelischen Versöhnungskirche in Bonn-Beuel sowie vor St. Peter in Vilich bunte Blumenbeete. Angelegt wurden sie von der ökumenischen Gruppe „LaudatoSi“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen. Zum Auftakt waren im September 2020 alle Interessierten, ob kirchennah oder kirchenfern, zu einem gemeinsamen Spaziergang eingeladen, bei dem, begleitet von Impulsen und Vorträgen, die Samen ausgesät wurden. Das Projekt verbindet den gesamten Stadtteil, auch Kindergärten haben mit dem Bau von Insektenhotels zur Gestaltung der Blumenwiesen beigetragen.
23. Aug. 2022
pek220823-lmi
Wissensvermittlung und Austausch zu Biologischer Vielfalt

Erz­bistum Köln. Im Sep­tem­ber 2022 star­tet das Pro­gramm „Schöpfungs­bot­schafter­innen und Schöpfungs­bot­schaf­ter“ der Ab­tei­lung Schöpfungs­ver­ant­wor­tung im Erz­bis­tum Köln. Es hat zum Ziel, inte­ressier­ten Ge­mein­de­mit­glie­dern Wissen rund um die Bio­logische Viel­falt zu ver­­mitteln und sie in ihrer Funktion als Multi­plika­torinnen und Multi­plika­toren in ihren Gemein­den zu unter­stützen. Da­rüber hi­naus lädt die Ab­teilung zu Ver­netzungs­veran­staltun­gen ein, um die Enga­gierten mitein­ander ins Ge­spräch zu brin­gen. Die ein­zelnen Ange­bote fin­den zum Teil auf per­sönlicher, zum Teil auf digi­taler Ebene statt.

Viel­fältiges Work­shop-Ange­bot

Als Auf­akt fin­det am 12. Sep­tember 2022 eine Aus­tausch­veran­staltung als Video­konfe­renz statt. An diesem Abend ler­nen die Teil­nehmen­den sich kennen und sammeln The­men für die weitere Bear­beitung, seien es ganz prak­tische wie der Wasser­zugang oder pas­torale wie Engage­ment von Kin­dern und Jugend­lichen. Der drama­tische Ver­lust von Bio­diversität sowie Grund­lagen­wissen über Bio­logische Viel­falt sind Schwer­punkt des ersten Web­seminars am 19. September 2022. Bis Fe­bruar wid­men sich wei­tere Kurse mit dem Schwer­punkt Öko­logie der natur­nahen Garten- und Kirch­ort­gestal­tung und wer­fen einen Blick in die Welt unserer In­sekten. Im Schwer­punkt „ Methoden und Werk­zeuge“ fin­den im Ok­tober und Novem­ber On­line-Work­shops zum Thema Fund­raising statt.

Für die Teil­nahme an den Veran­staltun­gen fallen keine Kos­ten an und Enga­gierten steht frei, an welchen und wie vielen Programm­punkten sie teil­nehmen. Zu allen Veran­staltun­gen ist eine An­meldung erforder­lich, ein­zelne sind hin­sichtlich der Teil­nehmer­zahl begrenzt.

Pro­jekt „Bio­diversitäts­Check in Kirchen­gemein­den“

Das Lern- und Ver­netzungs­programm „Schöpfungs­botschafter­innen und Schöpfungs­bot­schaf­ter“ ist Teil des Pro­jektes „Bio­diversitäts­Check in Kirchen­gemein­den“, das bis zum Jahr 2025 rund 70 Kirchen­gemeinden dabei unter­stützt, auf ihren Grund­stücken Maß­nahmen zur För­derung der Bio­logischen Viel­falt umzu­setzen. Schöpfungs­botschafter oder Schöpfungs­botschafter­innen können aber auch In­teressier­te werden, deren Ge­meinde nicht am Bio­diversitäts­Check teil­nimmt.

Interview zum Schöpfungsbotschafter-Programm auf domradio.de (23.08.2022)

Barbara Fröde-Thierfelder, Projektleiterin BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden (BiCK) und Christian Weingarten, Leiter der Abteilung Schöpfungsverantwortung im Erzbistum Köln, stellen im Interview das Programm für "Schöpfungsbotschafterinnen und Schöpfungsbotschafter" vor.