Vorbereitungen für die Abfahrt der Pilgergruppe laufen auf Hochtouren:Weltjugendtag 2023: 300 Jugendliche aus dem Erzbistum pilgern nach Lissabon

Plakat zum Weltjugendtag in Lissabon 2023
12. Juli 2023
pek230712-jpr
Vorbereitungen für die Abfahrt der Pilgergruppe laufen auf Hochtouren

Köln. In wenigen Wochen beginnt der 37. Welt­jugend­tag (WJT) in Lissa­bon. Er ist das größte Event, das das Gast­geber­land Por­tugal jemals or­gani­siert hat. Unter den 500.000 Pilger­innen und Pil­gern, die vom 1. bis zum 6. August in Lissa­bon er­war­tet wer­den, be­fin­den sich auch 300 jun­ge Men­schen aus dem Erz­bistum Köln.

Der Groß­teil der Pilger­gruppe, 270 Teil­nehmen­de, macht sich be­reits am Sonn­tag, 23. Juli, auf den Weg nach Por­tu­gal. In vier Bussen und mit einem Zwischen­stopp im fran­zösischen Wall­fahrts­ort Lour­des wer­den die Jugend­lichen Kurs auf das por­tugie­sische Bistum Aveiro neh­men. Dort wer­den sie vom 26. bis zum 31. Ju­li an den „Ta­gen der Be­geg­nung“ teil­nehmen.

Vorfreude auch im Gastgeberbistum Aveiro

Im Bistum Aveiro wer­den die Pil­gerin­nen und Pil­ger aus dem Erz­bistum von Gast­fami­lien will­kommen ge­heißen und be­her­bergt. Die tra­ditio­nellen „Ta­ge der Be­geg­nung“ bie­ten in der Woche vor dem Welt­jugend­tag die Ge­legen­heit, in Por­tu­gal an­zu­kom­men, Land und Leute ken­nen­zu­ler­nen und den ge­mein­samen Glau­ben zu fei­ern. Die Be­geg­nungen mit Gast­familien, Pfarr­gemein­den und Pil­gern aus al­ler Welt ste­hen hier im Vorder­grund.

Marian­ne Bauer, Fach­bereichs­lei­terin im Be­reich Seel­sorge für jung­e Men­schen, or­gani­siert die Wall­fahrt des Erz­bistums Köln zum WJT und war vor ei­ni­gen Wo­chen im Gast­geber­bistum zu Be­such: „Wäh­rend bei uns die Pil­ger­pake­te ge­packt und die letz­ten Vor­berei­tungen ge­troffen werd­en, steigt auch in Aveiro die Vor­freude. Die Gast­fami­lien und die Ehren­amt­lichen, die ich dort ge­troffen habe, wa­ren wirk­lich sehr herz­lich und en­gagie­ren sich seit Mona­ten, um unseren Pil­ger­innen und Pil­gern ein tol­les Pro­gramm in Aveiro zu biet­en. Die Ge­mein­den sind zwar zum Teil sehr klein, ihre Gast­freund­schaft je­doch riesen­groß.“

500.000 junge Men­schen auf dem Weg nach Lissa­bon

Von Aveiro aus geht es am 31. Juli zum Welt­jugend­tag nach Lissa­bon. Zum Pro­gramm ge­hören Ka­teche­sen, ein Ju­gend­festi­val, Groß­veran­stal­tungen wie die Er­öffnungs­messe, das Papst-Will­kommen oder der Kreuz­weg. Auch in Lissa­bon wird es für die Ju­gend­lichen un­zähli­ge Mög­lich­keiten für Be­geg­nung und Aus­tausch mit Pil­gern aus der gan­zen Welt ge­ben. Pas­send zum Mot­to „Maria stand auf und mach­te sich ei­lig auf den Weg“ (Lukas 1,39) sind sie der Ein­lad­ung von Papst Fran­zis­kus ge­folgt.

Diö­zesan­jugend­seel­sorger To­bias Schwa­der­lapp wünscht den Pil­ger­innen und Pil­gern vor al­lem Of­fen­heit für die be­son­deren Mo­men­te einer Wall­fahrt: „Mit of­fenen Her­zen bie­ten Fahr­ten wie diese Ge­leg­en­hei­ten, sich über ei­gene Le­bens­erfah­run­gen aus­zu­tau­schen. Ich möch­te die Ju­gend­lichen ein­la­den, ge­mein­sam über Le­bens- und Glau­bens­fra­gen nach­zu­den­ken, of­fen zu sein für Mo­men­te, in den­en Gott lei­se an­klopft, und na­tür­lich auch dazu, ge­mein­sam zu fei­ern auf ei­nem der größ­ten Ju­gend-E­vents des Jah­res.“

Der Welt­jugend­tag en­det am 6. Au­gust mit ei­nem Ab­schluss­gottes­dienst mit Papst Fran­zis­kus.