Dokument zur Zukunft der Kirche ist "offen und ehrlich":Weltsynode: Rückmeldung aus dem Erzbistum Köln geht "ungeschminkt" an Deutsche Bischofskonferenz

Rainer Maria Kardinal Woelki mit Vera Krause, Michael Haensch, Frank Reintgen und Weihbischof Rolf Steinhäuser bei der Pressekonferenz zur Diözsansynodalen Versammlung zur Weltsynode am 2. Mai 2022
9. Mai 2022
pek220509-chm
Dokument zur Zukunft der Kirche ist "offen und ehrlich"

Köln. Erz­bischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat zu­sammen mit dem Synoden­team die Rück­meldung aus dem Volk Gottes im Erz­bistum Köln frist­gerecht der Deut­schen Bischofs­konferenz (DBK) weiter­gegeben. „Wir freuen uns sehr über die große Fülle an Erfah­rungen, Mei­nungen, Anre­gungen und konstruk­tiver Kritik in diesem Doku­ment zur Zu­kunft der Kir­che. Der Hei­lige Vater möchte hören, was die Men­schen über die Kir­che denken – offen, ehr­lich und unge­schminkt! Diesem Auf­trag kommen wir sehr gerne nach“, bestä­tigt der Kar­dinal.

„Zusätz­lich über­setzen wir aktuell das Doku­ment ins Eng­lische und schi­cken es noch diese Woche an den Leiter des Synoden­sekretariats in Rom, Kar­dinal Mario Grech“, so Vera Krause vom Synoden­team. „So wie es aus­drücklich auf unserer Diözesan­synodalen Versamm­lung ge­wünscht und votiert worden ist.“

Dokument fasst Ergeb­nisse der Beteiligungs­plattform #SagsdemPapst zusammen

Das Dokument war auf der Diözesan­synodalen Versamm­lung zur Welt­synode, die am 30. April und 1. Mai mit mehr als 120 Teil­nehmenden im Erz­bischöflichen Berufs­kolleg stattge­funden hat, verab­schiedet worden. Es fußt auf der von einer ex­ternen Agen­tur erstell­ten, sozial­wissenschaft­lichen Ana­lyse von 5.432 Bei­trägen und 1.247 Kommen­taren, die inner­halb von andert­halb Mona­ten auf der eigens für die Welt­synode angeleg­ten Beteiligungs­platt­form #SagsdemPapst einge­gangen waren.

Die Deut­sche Bischofs­konferenz wird die Beratungs­ergebnisse aus dem Erz­bistum Köln zusammen mit den Rück­meldungen aller deut­schen Bis­tümer in einem Gesamt­papier bis zum 15. August nach Rom weiter­reichen.