Sommerfest – Ausstellung „mittendrin“ – Frauenleben in der Kirche:kfd-Diözesanverband Köln feiert 100 Jahre mit Fest und Ausstellung

kfd-Sommerfest 2018
30. Aug. 2018
Newsdesk/Gadde
Sommerfest – Ausstellung „mittendrin“ – Frauenleben in der Kirche

Köln. Mit Live-Musik, „Rievkooche“ und vielen Gesprächen hat der Diözesanverband Köln der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) am Mittwoch, 29. August, sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Im Herzen der Kölner Altstadt an Groß St. Martin kamen mehr als 400 Mitglieder und Freunde zum zweiten Mal zum Sommerfest zusammen. Die Besucher konnten auch eine zum Festjahr passende Ausstellung ansehen.

Persönliche Einblicke in 100 Jahre Frauenleben

Unter dem Motto „mittendrin – 100 Jahre Frauenleben“ geben kfd-Mitglieder mit persönlichen Erinnerungsstücken einen vielseitigen Einblick in den Alltag der jeweiligen Zeit und rücken Vergessenes wieder ins Bewusstsein. Rund 200 Exponate haben sie aus zahlreichen Bereichen des Erzbistums zusammengetragen. Zu sehen sind sowohl nostalgische Gegenstände wie auch immer noch nutzbare – von Küchenutensilien bis hin zu Kleidern. Ausgestellt werden auch Schriftstücke, etwa handschriftlichen Notizen aus den 1930er-Jahren.

kfd nimmt auch Klimaschutz in den Blick

Mit der Ausstellung, die noch bis Samstag, 1. September, läuft, möchte die kfd auf scheinbar Selbstverständliches hinweisen und den Handlungsrahmen der eigenen Arbeit aufzeigen. „Wir wollen in Erinnerung rufen, wie vielfältig sich die Lebenswelt der Frauen in hundert Jahren verändert hat“, erklärt die Diözesanvorsitzende Lydia Wallraf-Klünter. Den entsprechenden Beitrag durch die Frauenarbeit der kfd schätzt sie als bedeutsam ein. Für die Zukunft nennt Wallraf-Klünter den Klimaschutz als gemeinschaftliche Verantwortung: „Wir wollen beim Klima auf das Wesentliche blicken und unser Wissen weitergeben.“

Die kfd vertritt 55.000 Frauen und ist damit der größte Frauenverband im Erzbistum Köln. Die Ausstellung „mittendrin – 100 Jahre Frauenleben“ kann am Donnerstag, 30. August, von 11 bis 15 Uhr und am Samstag, 1. September, von 13 bis 15 Uhr bei der kfd an Groß St. Martin 10 in Köln besichtigt werden. Eine Führung ist möglich (Anmeldung unter 0221 1642 1385). Darüber hinaus zeigt die kfd einen Teil der Ausstellung auch am Tag der Kölner Geschichte (29. und 30. September) auf einem eigenen Stand im Odysseum in Köln.

Mehr Informationen auf der Webseite der kfd: www.kfd-koeln.de