Erzbistum Köln – Fortbildungen für Mitarbeiter in der Jugendarbeit – Präsenzveranstaltungen und E-Learning:religio altenberg – Von Medienkompetenz bis Kirchenmusik

20. Juli 2018
(pek180720-sam)

Köln/Altenberg. An die hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Jugendpastoral richtet sich „religio altenberg“, das Fortbildungsprogramm des Instituts für Kinder- und Jugendpastoral im Erzbistum Köln.

Das Programm im zweiten Halbjahr 2018 (September-Dezember) bietet den Teilnehmenden innerhalb der neuen Fortbildungsreihe „Medienkompetenz und Medienpädagogische Praxis“ erstmals eine Verbindung aus Präsenzveranstaltungen mit Phasen des Online-Lernens, das sogenannte „Blended Learning“, an. Inhaltlich geht es bei dem Fortbildungskurs darum, zu lernen, wie man die selbstbestimmte Teilhabe junger Erwachsener an Leben, Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt unterstützen kann. Der Kurs besteht aus fünf jeweils zweitägigen Präsenzmodulen an verschiedenen Orten sowie dazugehörigen E-Learning-Programmen und kostet 650 Euro. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober.

Fachliche „Dauerbrenner“ der Jugendpastoral wie Social Media, Konfliktbewältigung in der Kinder- und Jugendarbeit oder Themen der religiösen Bildung sind auch im kommenden Kurshalbjahr wieder fester Bestandteil des Programms. Darüber hinaus richtet sich ein besonderes Angebot am 17. November auch an haupt- und nebenberufliche (Kirchen-)Musiker. Unter dem Titel „Jugend Musik Kirche“ werden unter anderem Workshops zur musikalischen Gestaltung von Schulgottesdiensten, die Verwendung von Popsongs in der Firmkatechese sowie zur Finanzierung von Jugendchorfahrten angeboten. Die Veranstaltung findet im Jugendpastoralen Zentrum CRUX in Köln statt und kostet 40 Euro. Anmeldeschluss ist der 22. Oktober.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter www.religio-altenberg.de.