Schwerpunktthemen Lokalfunk

Regelmäßig greift der Bereich Lokalfunk ein kirchlich wichtiges Thema mit hoher gesellschaftlicher Relevanz als Schwerpunktthema auf. Dieses Schwerpunktthema wird in einer mehrteiligen Sendereihe in domradio vertiefend dargestellt. Ziel ist, einen weiteren Diskurs über das Thema anzuregen.

Autorinnen und Autoren illustrieren dabei in ihren Audio-Beiträgen vielfältige und lokal bezogene Aspekte des Schwerpunktthemas. Sie sprechen mit Experten und Betroffenen in Pfarrgemeinden und Kommunen, bei Verbänden und Initiativen, an Hochschulen und auf der Straße.

Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens war das Schwerpunktthema im Jahr 2013. Die fünfteilige Serie darüber wurde in der Woche vor der Bundestagswahl von domradio ausgestrahlt.

Im Jahr 2014 wurde die Kapitalismuskritik von Papst Franziskus in seinem Apostolischen Schreiben Evangelii Gaudium gleichfalls in einer fünfteiligen Serie aufgegriffen. Diese Serie wurde kurz vor dem Advent von domradio ausgestrahlt.