Zum Inhalt springen

Segen für Sterbende

Am Sterbebett gibt es sehr unterschiedliche religiöse und spirituelle Situationen. Viele Sterbende sehnen sich nach einem Ritual der Kirche. Durch eine ausdrucksstarke Zeichenhandlung können Sterbende und ihre Zugehörigen Unterstützung und Trost erfahren. Daher ist der Sterbesegen eine sinnvolle und gute Ergänzung zu den Sakramenten, gerade in einer pastoralen Notsituation.

In einigen bundesdeutschen Bistümern ist daher eine besondere Feier des Sterbesegens entwickelt worden wie zuletzt im Bistum Speyer.

Die neue Arbeitshilfe des Erzbistums Köln mit dem Titel „Ich werde mit dir sein und dich segnen“ richtet sich an alle, die Menschen im Sterben begleiten, sei es in Einrichtungen oder zu Hause. Das Heft passt in jede Jacken- oder Hosentasche.

In seinem Artikel im Pastoralblatt beschreibt Prof. Alexander Saberschinsky, Liturgiereferent im Erzbistum Köln, aus welchem Anlass und wie die Segensgebete entstanden sind, für welche Situationen sie gedacht sind und wer den Ritus vollziehen kann.

IMPULS

"Es segne dich der lebendige Gott, der dich geschaffen und in der Taufe geheiligt hat.

Gott geleite dich an seiner Hand durch das Dunkel des Todes hindurch in sein Licht."

(aus einem Segensritual)

FAQ - Häufige Fragen

Willklein1

Eva-Maria Will

Referentin für Trauerpastoral

Sandra Behrendt

Sachbearbeitung

Sie erreichen diese Seite auch direkt über die Domains: