Bibel auf Ambo

Was ist ein Lesejahr?

Bibeln_2

Christus begegnet uns im Gottesdienst auf vielfältige Weise – nicht nur in der Kommunion. Vor allem im Wort der heiligen Schrift spricht er uns an. daher war es der ausdrückliche Wunsch des letzten Konzils, in den gottesdienstlichen Feiern "die Schatzkammer der Bibel weiter aufzutun" und "den Tisch des Wortes reicher zu bereiten". So wurde die Landessprache im Gottesdienst zugelassen und die Auswahl der Lesungen aus der Heiligen Schrift vermehrt.

Die Lesungen der Sonntage sind in einen dreijährigen Zyklus eingeteilt, so dass jede Lesung erst nach drei Jahren wiederkehrt. Die Lesejahre beginnen mit dem neuen Kirchenjahr, also am 1. Advent, und sind mit den Buchstaben A, B und C gekennzeichnet. Das Lesejahr C wird in Jahren genommen, deren Zahl durch drei teilbar ist. Im Advent 2016 beginnt das Lesejahr A.

Die Lesungen in den geprägten Zeiten (Advent, Weihnachten, Fastenzeit, Ostern) sind thematisch ausgewählt. An den Sonntagen im Jahreskreis wird kontinuierlich aus einem Evangelium gelesen:

• aus dem Matthäus-Evangelium im Lesejahr A,
  • aus dem Markus-Evangelium im Lesejahr B und
  • aus dem Lukas-Evangelium im Lesejahr C.
  • aus dem Johannes-Evangelium wird in den letzten Wochen der Fastenzeit und in der Osterzeit gelesen.

Die Bibel in Leichter Sprache

Bibel_leichte Sprache_1

Das Konzept von „Evangelium in Leichter Sprache“ berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz und von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können oder Leseschwierigkeiten haben.

Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit. Die hier veröffentlichten Übertragungen in Leichte Sprache wurden für Verkündigung und Katechese zusammen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten erstellt. Weder kann noch soll noch wollen sie gängige Bibelübersetzungen wie z.B. die Einheitsübersetzung oder die Lutherbibel ersetzen.

www.evangelium-in-leichter-sprache.de

Das Directorium

Cover Directorium 2023

Das Directorium ist ein liturgischer Kalender. Er enthält alle Angaben zur Feier der Liturgie an den einzelnen Tagen - einschließlich der Angabe der biblischen Lesungen. Damit regelt das Directorium die Liturgie (Messfeiern und Stundengebet) des Kirchenjahres im Erzbistum Köln. Das Kirchenjahr und somit auch das Directorium eines liturgischen Jahres beginnen mit dem 1. Advent.

> Directorium 2023 (PDF)

Ursula Pies-Brodesser