Zum Inhalt springen

Ideen-Börse

Kreuzweg zu Karfreitag - Teaserfoto
Kreuzweg zu Karfreitag - Teaserfoto
Kreuzweg zu Karfreitag - Teaserfoto
Kreuzweg zu Karfreitag - Teaserfoto
Kreuzweg zu Karfreitag - Teaserfoto

Kreativ mit dem Bibeltext: Ideen-Börse aus der Praxis

Miteinander in Familie und/oder Freundeskreis über das Sonntagsevangelium nachdenken und für das eigene Leben entdecken. Hier gibt’s Ideen aus der Praxis für die Praxis.
Wir danken allen, die uns ihre Ideen und Anregungen zur Verfügung gestellt haben!

Christkönigssonntag

Das Bild des Königs wird uns zunehmend fremd. In diesem Bild zeigt sich, dass wirkliche Macht immer auch die Verantwortung für die Anderen miteinschließt.

33. Sonntag im Jahreskreis

Ein Text über das Ende der Welt. Ein trauriger Text über Kriege, Seuchen und Erdbeben.

32. Sonntag im Jahreskreis

Irgendwann muss jeder von uns sterben. Aber dann schenkt uns Gott ein Leben, das ganz anders sein wird.

31. Sonntag im Jahreskreis

Zachäus ist Zöllner und triebt von den Menschen Geld ein.

30. Sonntag im Jahreskreis

Habt ihr euch beim Lesen auch etwas ertappt gefühlt?

29. Sonntag im Jahreskreis

In dem Gleichnis stellt Jesus uns Gott vor, wie Er ist: Gerecht, hörend, verlässlich und „Tag und Nacht“ gesprächsbereit.

28. Sonntag im Jahreskreis

Es ist schlimm, wenn jemand ausgeschlossen ist und nicht dazugehört. Jesus überwindet die unsichtbare Mauer und eröffnet neues Leben.

27. Sonntag im Jahreskreis

Im heutigen Evangelium geht es um den Wunsch ganz fest an Gott zu glauben.

26. Sonntag im Jahreskreis

Sünde ist das, was uns von unseren Mitmenschen trennt, wo wir nicht zueinander finden.

25. Sonntag im Jahreskreis

Spielidee von „Mensch ärgere Dich nicht!“ verändern.

24. Sonntag im Jahreskreis

n den Augen des "braven" Sohnes ist der barmherzige Vater ungerecht, denn er bestraft den Sohn nicht, der alles verprasst hat.

23. Sonntag im Jahreskreis

Jesus zeigt uns auf, was es heißt ihm nachzufolgen.

22. Sonntag im Jahreskreis

In einer Familie ist es wichtig, dass jeder Platz hat. Oft gibt es auch für die Plätze am Familientisch eine feste Ordnung.

21. Sonntag im Jahreskreis

„Wir kommen alle, alle in den Himmel…“ und „Dabei sein ist alles!“ singen bzw. sagen wir häufig.

20. Sonntag im Jahreskreis

Jesus sagt klar, dass seine Botschaft nicht immer nur Frieden bringt, denn die Menschen müssen sich entscheiden.

19. Sonntag im Jahreskreis

Wenn ich wach bin, kann ich wahrnehmen, was um mich herum geschieht. Jesus fordert uns auf wach zu sein.

18. Sonntag im Jahreskreis

Was wäre, wenn unser Motto lautet: „Wir machen uns die Welt, wie sie Gott gefällt“?

17. Sonntag im Jahreskreis

Das Vater Unser ist das Gebet, das Jesus selbst seinen Jüngern beigebracht hat.

16. Sonntag im Jahreskreis

Jesus liebt die Schriften, die von Gott erzählen

15. Sonntag im Jahreskreis

„Und wer ist mein Nächster?“

14. Sonntag im Jahreskreis

Jesus sendet seine Jünger aus in alle Welt und sagt ihnen, was sie tun und wie sie den Menschen begegnen sollen, um die frohe Botschaft zu verbreiten und ihnen den Frieden Gottes zu bringen.

13. Sonntag im Jahreskreis

Die Apostel Johannes und Jakobus werden auch „Donnersöhne“ genannt – sicher auch wegen ihrer Reaktion im heutigen Evangelium.

12. Sonntag im Jahreskreis

Ein ehrliches Gespräch zwischen Jesus und seinen Freunden, in dem nicht lange um den heißen Brei herumgeredet wird.

Fronleichnam

Der heutige Donnerstag erinnert uns an den Gründonnerstag vor Ostern.

Dreifaltigkeitssonntag

Am Dreifaltigkeitssonntag – eine Woche nach dem Pfingstfest - hören wir von dem unbegreiflichen Geheimnis, dass Gott selbst Gemeinschaft und Beziehung ist.

Pfingstmontag

Wir sind verliebt - ein wunderbarer Zustand, der sich äußert, in der Familie, zwischen Vater und Mutter, zwischen den Eltern zu ihren Kindern.

Pfingsten

Geistsendung ist Atem Gottes in uns. “Alles Atmen ist loben, oh DU!”

7. Sonntag der Osterzeit

Heute hören wir wie Jesus seinen Freunden kurz vor seinem Tod Worte der Ermutigung zuspricht.

Christi Himmelfahrt

Heute hören wir, wie Jesus nach Hause zu seinem Vater in den Himmel kehrt.

6. Sonntag der Osterzeit

Jesus hält seine erste Abschiedsrede. Es ist sein Vermächtnis an seine Freunde.

5. Sonntag der Osterzeit

Jesus sagt: ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander!

4. Sonntag der Osterzeit

Was für ein schöner Text! Soviel Zuspruch, Geborgenheit und Liebe…

3. Sonntag der Osterzeit

An einem bekannten Ort schenkt Jesus den Jüngern Mut etwas Neues auszuprobieren.

2. Sonntag der Osterzeit

Im heutigen Evangelium geht es u.a. um die Begegnung von Jesus mit den Jüngern nach seiner Auferstehung.

Ostermontag

Schon seltsam: Da war Jesus mit zwei seiner Jünger fast den ganzen Tag unterwegs, sie haben gesprochen, diskutiert und er hat ihnen manches erklärt.

Osternacht

Der Evangelist Lukas beschreibt, wie die Frauen am Ostermorgen erfahren, dass Jesus nicht mehr im Grab liegt.

Karfreitag

Es scheint Pilatus nicht leicht, ein Urteil zu fällen.

Gründonnerstag

Immer wieder spricht Jesus durch besondere Zeichen. Er will uns ein „Beispiel“ geben, Vorbild sein.

Palmsonntag

Königsproklamation in Jerusalem

Fünfter Fastensonntag

Dieses Evangelium wirft Fragen auf.

Vierter Fastensonntag

Jesus erzählt uns heute eine Geschichte, in der ein junger Mann einen Fehler macht.

Dritter Fastensonntag

Ihr kennt das sicher auch: Da hat man ein Spielzeug oder ein Kleidungsstück oder etwas, was schon lange in der Ecke oder im Keller liegt, ohne benutzt zu werden.

Zweiter Fastensonntag

Petrus, Jakobus und Johannes haben etwas Beeindruckendes mit Jesus erlebt.

Erster Fastensonntag

40 Tage Fastenzeit liegen vor uns, 40 Tage war Jesus in der Wüste.

8. Sonntag im Jahreskreis

Jesus spricht zu seinen Freunden. Er möchte ihnen etwas erklären: Dass jeder Mensch Sachen macht, die nicht so gut sind.

7. Sonntag im Jahreskreis

Wow – diese Rede von Jesus hat es in sich: „Liebt eure Feinde!“

6. Sonntag im Jahreskreis

Heute spricht Jesus in aller Klarheit aus, wem die Botschaft vom Reich Gottes gilt: jedem Menschen!

5. Sonntag im Jahreskreis

Die Begegnung mit Jesus, ihm zuzuhören, hat Petrus und die anderen Fischer ermutigt, die Netze noch einmal auszuwerfen.

4. Sonntag im Jahreskreis

Was Jesus in seinem Heimatort passiert, geschieht auch in unseren Familien: Aus Eigennutz den anderen klein machen und/oder überfordern.

3. Sonntag im Jahreskreis

Jesus liebt die Schriften, die von Gott erzählen

2. Sonntag im Jahreskreis

Jesus ist Gast bei einem Hochzeitsfest.

Taufe des Herrn

Was für eine Zusage. Du bist geliebt – bedingungslos.

Erscheinung des Herrn ,6.Januar

In diesen Wochen ziehen die Sternsinger wieder von Haus zu Haus und bringen den Segen zu den Menschen.

Fest der Hl. Familie

Jesus spricht als junger Mensch davon, wer Gott für ihn ist.

Zweiter Weihnachtstag

„Kinder werden sich gegen die Eltern auflehnen…“. Worte und Aussagen, die anecken und anfangs verworren erscheinen, können jedoch zum Nachdenken anregen…

Weihnachten, am Morgen

Was hätten wir getan? Wenn uns Engel erschienen wären? Was würden wir heute tun? Wenn uns Engel erscheinen würden?

24. Dezember, Messe in der Nacht

Lukas erzählt, wie es war, als Jesus geboren wurde. „Und wie war das bei meiner Geburt?“

 

Vierter Adventssonntag

Stellt euch einmal vor, ihr seid mit jemandem verabredet oder bei Freunden eingeladen und sobald ihr euch begegnet, fängt der andere an zu hüpfen!

Dritter Adventssonntag

In der Adventszeit bereiten wir uns auf das Weihnachtsfest vor. Heute hören wir von Johannes: er bereitet den Weg für Jesus.

Zweiter Adventssonntag

Heute hören wir im Evangelium erst mal nur was über den Cousin von Jesus: über Johannes den Täufer. Der Evangelist Lukas gibt sich viel Mühe damit zu beschreiben, wann und wo Johannes genau gelebt hat.

Erster Adventssonntag

Die erste Kerze am Adventskranz – ein Zeichen – ein Licht – für das was kommt. Warten und Hoffen auf Weihnachten – fröhlich oder ängstlich oder beides zugleich?!

Kreatives mit dem Bibeltext - Lesejahr C

zu MT 2,1-12 _ Dreikönigstag

Autorin: Barbara Wortberg

In diesen Wochen ziehen die Sternsinger wieder von Haus zu Haus und bringen den Segen zu den Menschen. Die Sternsinger haben berühmte Vorfahren, von ihnen berichtet die Bibel. Drei weise Männer folgten dem Stern, der sie zu Jesus in der Krippe führte. Und die kostbaren geschenke, die sie mit in ihrem Reisegepäck hatten, waren für das besondere Kind in der Krippe bestimmt:

Gold, Weihrauch und Myrre - Kostbarkeiten, wohlriechende Düfte und Arznei, alles für Jesus, den König.

 

Die Sternsinger erinnern sich an die drei Männer und bringen den Segen.

  • Segen bringen, was heißt das für euch/uns?
  • Klebt einem lieben Menschen ein Post-it mit einem lieben Wort an eine Stelle, wo er überrascht wird.

Was könnten deine Geschenke sein, die du zu Jesus bringst?

  • Für einen Menschen beten
  • in der Kirche eine Kerze anzünden für einen Menschen
  • ...
Ursula Pies-Brodesser

Ansprechpartnerin

Ursula Pies-Brodesser

Anschrift

Marzellenstr. 32
50668 Köln

Erzbischöfliches Generalvikariat
Abt. Erwachsenenseelsorge
Familienpastoral