Zum Inhalt springen

4. Sonntag im Jahreskreis

Stichworte
Stichworte
Stichworte
Stichworte
Stichworte

4. Sonntag im Jahreskreis

Bibelstelle: Lk 4, 21-30

Autor: Dr. Burkhard R. Knipping, Referent in der Abteilung Erwachsenenseelsorge:

Was Jesus in seinem Heimatort passiert, geschieht auch in unseren Familien: Aus Eigennutz den anderen klein machen und/oder überfordern.

Situation 1: Einer von uns hat eine gute Idee („Worte der Gnade“), und deswegen machen wir anderen ihn klein („Josefs Sohn“)? Denn würden wir seine Idee unterstützen, würden wir zugeben: Er hat es voll drauf, und wir weniger.

Ihr Erwachsenen, wann macht Ihr die Kinder ‚kleiner’? Und wozu?

Ihr Kinder, wann sperrt Ihr Euch gegen die Vorschläge der Eltern? Und wieso?

Situation 2: Einer von uns kann etwas sehr gut („große Dinge tun“), und alle wollen (wie die „Witwen“ und „Aussätzigen“) für sich dadurch Vorteile haben. Was aber den Fähigen überfordert.

Ihr Erwachsenen, was können die Kinder gut? Und wieso ist das für Euch wichtig?

Ihr Kinder, wofür sind Eltern prima zu gebrauchen? Ist das immer okay?