Gottesdienst zuhause feiern

bible-1806079_1920

Es gibt immer wieder Umstände, unter denen es nicht möglich ist, einen öffentlichen Gottesdienst mitzufeiern. Aber es gibt Alternativen! Neben der Möglichket, über das Fernsehen oder das Internet einen Gottesdienst mitzufeiern, kann man sich auch zuhause zu einer kleinen gottesdienst-lichen Feier zusammenfinden. So hat Kirche einmal vor fast 2000 Jahren angefangen!

In den folgenden, kurzen 10 Video-Tutorials – die im Laufe des Monats Dezember 2022 der Reihe nach online gehen – erfahren Sie, wie es geht. Sie können sich die Videos in Folge anschauen oder bei Bedarf anklicken, was Sie interessiert.

Grundlagen

Wie geht Hausgottesdienst? – Folge 1

In Folge 1 erklärt Alexander Saberschinsky was ein Gottesdienst und zum Ausdruck bringen soll. Ob man dazu unbedingt einen Priester braucht und in welchem Rahmen er stattfinden sollte, erfahren Sie in diesem Video.

Wie geht Hausgottesdienst? – Folge 2

In Folge 2 gibt Kerstin Aufenanger Tipps, wie man einen Hausgottesdienst beginnen könnte. Dabei geht es insbesondere darum, wie man eine passende Atmosphäre schafft, aber auch um konkrete Einstiegsworte und -handlungen.

Folge 3

In Folge 3 erklärt Roland Baule, wie man Schrifttexte auswählen und in den Gottesdienst einbinden kann.

Wie geht Hausgottesdienst? – Folge 4

In Folge 4 stellt Kerstin Aufenanger Methoden der Bibelarbeit für den Hausgottesdienst vor - von der meditativen Stille nach der Lesung bis zum Echolesen oder der sogenannten Lectio Divina.

Wie geht Hausgottesdienst? – Folge 5

In Folge 5 gibt Alexander Saberschinsky für das Gebet im Hausgottesdienst: Gebet ist, so Saberschinsky, die Erwiderung der persönlichen Zuwendung Gottes an den Menschen. Diese Erwiderung kann zeichenhaft oder in Worten Ausdruck finden. Mehr dazu im Tutorial!

Wie geht Hausgottesdienst? – Folge 6

In Folge 6 erklärt Roland Baule, wie man den Hausgottesdienst am besten beschließt. Zentral dabei ist, eine Verbindung zum Alltag nach dem Gottesdienst zu schaffen. Mehr dazu im Tutorial.

Konkretisierung

Wie geht Hausgottesdienst? – Folge 7

In Folge 7 gibt Clemens Schirmer Tipps für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit Hilfe des Gotteslobes.

Wie geht Hausgottesdienst? – Folge 8

In Folge 8 geht es darum, welche Aufgaben die verschiedenen Mitfeiernden des Hausgottesdienstes übernehmen können, damit sich alle eingebunden fühlen.

Wie geht Hausgottesdienst? – Folge 9

In Folge 9 gibt Kerstin Aufenanger Tipps für die Gestaltung des Raumes, in dem der Hausgottesdienst gefeiert wird.

Wie geht Hausgottesdienst? – Folge 10

In Folge 10 erklärt Clemens Schirmer den klassischen Aufbau gemeinsamer Gebete für den Hausgottesdienst.

Weitere Links mit Tipps und Materialien, wie es gehen kann:

Bistum Rottenburg-Stuttgart

Mit “Zuhause Gottesdienst feiern” stellt diese Diözese Gottesdienstmodelle zur Verfügung, die niederschwellig und ohne Vorkenntnisse auch in den Familien und Einzelhaushalten umsetzbar sind.

>https://www.drs.de/zuhause-gottesdienst-feiern.html

Erzdiözese Wien

Wir feiern zuhause Gottesdienst und knüpfen ein Netzwerk der Verbundenheit

> https://www.netzwerk-gottesdienst.at/pages/inst/999999991/gottesdienstzuhause

Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz

Wo das Mitfeiern eines Gottesdienstes nicht möglich ist, können mit Videokonferenzen geübte Menschen ihre Familie oder ihren Freundeskreis zu einem einfachen digitalen Gottesdienst einladen.

> https://www.liturgie.ch/praxis/gebete/feiern-zuhause/1793-weihnachten-hausgebet-digital

Die ersten Christen feierten Hausgottesdienste, in vielen Regionen der Welt tun sie das auch heute. Digitale Hauskirchengottesdienste sind dagegen eine neue Erfahrung. Sie verbinden Menschen an unterschiedlichen Lebensorten in ihren Alltagswelten. Sie bieten vielfältige Partizipationsmöglichkeiten.

> https://www.liturgie.ch/praxis/gebete/feiern-zuhause

Erzbistum Köln: Hausgottesdienste zu Ostern

Die Dateien enthalten eine kurze Hinführung, wie man Hausgottesdienste feiern kann. Es folgen jeweils drei ausgearbeitete Gottesdienste für Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht.

> Hausgottesdienste zu Ostern Lj-A 2020

> Hausgottesdienste zu Ostern Lj-B 2021