Gottesdienst und Liturgie

Aktuelles

Sonntag des Wortes Gottes

Letztes Jahr wurde erstmals der Sonntag des Wortes Gottes begangen. Wie er grund-sätzlich begangen werden kann, dazu gibt es neue Anregungen von der Gottesdienst-kongregation aus Rom, und wie dies u.U. auch 2021 unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie gelingen kann, gibt es eine Anregung seitens des Erzbistums Köln.
Mehr …

Gottesdienst zuhause feiern

Es gibt immer wieder Umstände, unter denen es nicht möglich ist, einen öffentlichen Gottesdienst mitzufeiern. Aber es gibt Alternativen! Neben der Möglichkeit, über das Fernsehen oder das Internet einen Gottesdienst mitzufeiern, kann man sich auch zuhause zu einer kleinen gottesdienstlichen Feier zusammenfinden. So hat Kirche einmal vor fast 2000 Jahren angefangen! Hier ein paar Links mit Tipps und Materialien, wie es gehen kann: Mehr ...

Neues Lektionar

Am ersten Advent wurde der nächste Band mit der neuen Einheitsübersetzung in den Gottesdienst eingeführt. Mehr ...

Liturgie - Übersicht

Auf diesen Seiten bieten wir Ihnen:

> Gottesdienst feiern
Informationen zur Feier der Liturgie (Kalender, Texte, Handreichungen)

> Liturgische Bildung
Angebote, um den Zugang zur Gottesdienstfeier zu vertiefen (allgemeine Angebote, Kommunionhelfer, Lektoren, Messdiener, Impulstexte...)

> Materialien
Übersicht mit den Download-Angeboten auf diesen Seiten

> Kontakt
Wer wir sind und wie Sie uns erreichen.

Sie erreichen diese Seite auch direkt über die Domain

www.liturgie-erzbistum-koeln.de