Zum Inhalt springen
Service

Gottesdienst und Liturgie

Die Feier des Gottesdienstes gilt als Höhepunkt und Quelle des kirchlichen Lebens. Höhepunkt ist sie, weil in ihr alle menschliche Aktivität gipfelt, wenn sich die Menschen von Gott durch sein Wort und sakramentale Zeichen berühren lassen und darauf betend reagieren. Dies ist zugleich die Quelle, aus der die Gemeinschaft der Gläubigen lebt.

Die folgenden Seiten bieten einige Informationen und Materialien zur Feier des Gottesdienstes sowie zur liturgischen Bildung. Die Downloads sind auch noch einmal unter „Materialien“ gebündelt.

 

> Gottesdienst feiern
Informationen zur Feier der Liturgie (Kalender, Texte, Handreichungen)

> Liturgische Bildung/Liturgische Dienste
Angebote, um den Zugang zur Gottesdienstfeier zu vertiefen (allgemeine Angebote, Kommunionhelfer/innen, Lektorinnen und Lektoren, Messdiener/innen, Impulstexte...)

> Materialien
Übersicht mit den Download-Angeboten auf diesen Seiten

Aktuelles

Eucharistie am 26.05.2024 aus St. Marien in Rhöndorf live ab 9.30 Uhr im ZDF

Schnellzugriff

Kommunionhelfer/innen

Kommunion

In den Pfarreien haben viele Gläubige den Dienst des Kommunionhelfers bzw. der Kommunionhelferin übernommen. Sie helfen bei der Austeilung der Kommunion, bringen Alten und Kranken die Kommunion und dürfen auch das Allerheiligste aussetzen. Auf diese Weise unterstützen sie die Geistlichen und sind ein große Hilfe. Mehr noch: Sie bringen Christus zu den Menschen und tragen so zum Aufbau der Gemeinde bei. Mehr ...

> Direktlink zum Antragsformular (PDF-Datei)

Gottesdienst zuhause feiern

bible-1806079_1920

Es gibt immer wieder Umstände, unter denen es nicht möglich ist, einen öffentlichen Gottesdienst mitzufeiern. Aber es gibt Alternativen! Neben der Möglichkeit, über Fernsehen oder Internet einen Gottesdienst mitzufeiern, kann man sich auch zuhause zu einer kleinen gottesdienstlichen Feier zusammenfinden. So hat Kirche einmal vor fast 2000 Jahren angefangen! Hier ein paar Links mit Tipps und Materialien, wie es gehen kann. Mehr ...

Kontakt

Prof. Dr. Alexander Saberschinsky

Liturgiereferent

Bereich Pastoralentwicklung, Fachbereich Engagementförderung, Bibel & Liturgie

Sigrid Klawitter

Sigrid Klawitter

Sekretariat

Bereich Pastoralentwicklung, Fachbereich Engagementförderung, Bibel & Liturgie

Sie erreichen diese Seite auch direkt über den Kurzlink:

www.liturgie-erzbistum-koeln.de