Begleiter/in | Altenheimseelsorge

Begleiter/in in der Seelsorge

Das Modell "Begleiter/in in der Seelsorge" hat sich in den letzten Jahren in unserem Erzbistum bewährt und ist zu einer unverzichtbaren Stütze des seelsorglichen Angebotes in stationären Einrichtungen der Altenhilfe geworden.

Mit diesem Angebot unserer Qualifizierung zum "Begleiter/zur Begleiterin in der Seelsorge" wird Kirche und Pastoral noch ‚bunter‘. Denn die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Pflegeheime leben nicht alleine von der "klassischen" Pflege und Begleitung. Ihre Fragen nach Sinn und für sie anhand ihrer Biografie Sinnvollem prägen deren Alltag ganz individuell. Das Engagement der Begleiterinnen und Begleiter ist eine differenzierte Antwort auf diesen Bedarf. Der in unserem Bistum entwickelte Ansatz des Begleiters/der Begleiterin in der Seelsorge ist insofern zukunftsweisend für Kirche, als Seelsorge damit nicht mehr alleine "von außen" in eine Einrichtung kommt, sondern elementarer Bestandteil von (sozialer) Begleitung und Pflege wird.

Inzwischen wurden in den letzten Jahren im Erzbistum Köln ca. 100 Begleiterinnen und Begleiter (überwiegend in der Altenpflege) bischöflich beauftragt. Sie werden durch uns qualifiziert und während der Qualifizierung begleitet (z.B. im Rahmen eines obligatorischen Praxisprojekt). Nach erfolgter bischöflicher Beauftragung werden sie weiter u.a. mit jährlichen Studientagen unterstützt und weiter qualifiziert.Obligatorisch für die beauftragten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zudem Supervision im Anschluss an die Weiterbildung, fakultativ sind jährliche Exerzitien.

Begleiterinnen und Begleiter in der Seelsorge begleiten z.B. Einzelne oder kümmern sich um eine adäquate Begleitung, organisieren Gottesdienste und Andachten und stärken eine christliche Hauskultur, und, und…

Begleiterinnen und Begleiter in der Seelsorge sind oft das ganz (all)tägliche Gesicht von Seelsorge vor Ort. Sie sind eine mögliche Antwort auf all die aktuellen Veränderungen in Pflege und Pastoral, auf die veränderten Herausforderungen in Institutionen und Organisationen. Sie sind ein weiterer lebendiger und stetig zu entwickelnder Baustein in einem multiprofessionellen (Pflege)Alltag und einem interdisziplinären Einrichtungs-Kontext.

Der aktuelle Kurs hat im November begonnen

1. Kursblock | 05. – 07. Februar 2024
  2. Kursblock | 06. – 08. Mai 2024
  3. Kursblock | 01. – 03. Juli 2024
  4. Kursblock | 27. – 29. August 2024

Der Kurs endet mit der Beauftragungsfeier im Herbst 2024.

Weitere Informationen siehe unten.

Alle Informationen finden sie unter www.begleitende-in-der-seelsorge.de

Material zum Download

Ansprechpartner für Begleiter in der Seelsorge

Erzbischöfliches Generalvikariat  Marzellenstraße 32  50668 Köln

Elmar Trapp
Referent für die Qualifizierung " Begleiter in der Seelsorge"
Dipl.Theol., Pastoralreferent

Telefon:0221 1642 1776
E-Mail: elmar.trapp@erzbistum-koeln.de

Kurssekretariat

Nicole Sittel
Erzbistum Köln | Generalvikariat
Bereich Diakonische Pastoral
Kardinal-Frings-Straße 1-3

Postanschrift: Erzbistum Köln  50606 Köln

Telefax: 0221 1642 7101
E-Mail: nicole.sittel@erzbistum-koeln.de

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.

Georgstraße 7
50676 Köln  www.caritasnet.de