Postkartenaktion - Alt und Jung in Kontakt

Gut, dass es dich gibt. Für ein christliches Miteinander der Generationen.

- Eine interaktive Postkartenaktion, die Alt und Jung zusammenbringt.

2

Die Idee zu den Karten ist zum Welttag der Großeltern und älteren Menschen entstanden, den Papst Franziskus 2021 erstmalig ins Leben rief. Die Postkarten mit ihren kurzen Textbotschaften sind für Großeltern, Enkel, Kinder gleichermaßen geeignet. Mit individuellen Texten, Zeichnungen, Kollagen versehen, können sie als Postkarte versandt oder auch persönlich überreicht werden. Egal ob in der Familie oder im Rahmen von Gruppentreffen, lassen Sie Ihren Ideen freien Raum, beispielweise in

• Schulen, Seniorenheimen
  • in Messdienergruppen und in Verbänden
  • Klassen- und Ferienfahrten
  • in Beratungseinrichtungen und Jugendagenturen.
  • u.v.m.

Entdecken Sie unsere Postkarten

Die Karten können kostenfrei und solange der Vorrat reicht bestellt werden.

Sehr gerne sammeln wir Ihre Anregungen zur kreativen Verwendung der Karten in Gruppen und der Familie auf unserer Website. Senden Sie uns gerne Ihre Impressionen zu: kontakt@leben-in-fuelle.info

Allgemeine Informationen zum Welttag der Großeltern

Der Welttag wird jährlich am vierten Sonntag im Juli begangen: Er nimmt Bezug auf die Gedenktage der Großeltern Jesu, der Heiligen Anna und Joachim. Mit diesem Tag fördert Papst Franziskus das christliche Miteinander der Generationen. Alte Menschen spielen für ihn eine wichtige Rolle bei der Verkündigung und der „Hinführung junger Menschen zum Glauben“. Gleichzeitig werden sie inspiriert durch die Begegnungen mit den Jüngeren, erleben mit ihnen „Altes“ neu und bleiben aktiv.

Aktuelles Thema 2023:  "Von Generation zu Generation seine Barmherzigkeit" (Lk 1,50)

Der Leitgedanke weckt eine Verbindung zum Weltjugendtag, der einige Tage später, vom 1. bis 6. August, in Lissabon stattfindet. Der WJT steht unter dem Motto  "Maria stand auf und ging eilends" (Lk 1,39). Damit erzählt es von der jungen Maria, die sich auf den Weg macht, um ihre ältere Cousine Elisabeth zu besuchen, und die im Magnificat inbrünstig die Stärke des Bundes zwischen Jung und Alt verkündet.

Zum Welttag der Großeltern und älteren Menschen ist ein Gottesdienst im Petersdom mit Papst Franziskus geplant. Darüber hinaus lädt der Pontifex Pfarreien, Diözesen, Vereinigungen und kirchliche Gemeinschaften auf der ganzen Welt ein, diesen Tag in ihrem eigenen pastoralen Kontext zu feiern.

Veranstaltungen & Angebote 2024

Mit unseren Angeboten gehen wir stets auf aktuelle Themen und Entwicklungen ein und bieten Ihnen dazu einen fachlich vernetzten Austausch sowie inspirierende Impulse an, die zum Weiterdenken anregen können. An unseren Veranstaltungen teilnehmen können alle Menschen, die am Thema kirchliche Seniorenarbeit interessiert sind oder die sich bereits in diesem Themenfeld engagieren.

Wir für Sie, das sind...

Ute Aldenhoff

„Ihr Engagement erfüllt unsere Arbeit mit Leben.

Leben in Fülle. Ich bin für Sie da!“

Ute Aldenhoff

Referentin Altenpastoral

Marzellenstraße 32

Anne Wixforth

„Gerne bin ich in Ihren Anliegen rund um die Veranstaltungsorganisation und bei allgemeinen Fragen für Sie da."

Anne Wixforth

montags und freitags

Marzellenstraße 32

Besuchen Sie uns bei facebook.