Beratung für in der Seniorenarbeit Engagierte

<< Ich unterstütze Sie als in den Kirchengemeinden Engagierte. Das themenorientierte Beraten und Begleiten Ihrer Anliegen und Projekte stehen dabei ebenso im Vordergrund wie das gemeinsame Entwickeln von Kompetenzen. Im Sinne des christlichen Menschenbildes setze ich mich dafür ein, die Begegnungen und den Dialog zwischen Jung und Alt zu fördern. >>
Ute Aldenhoff, Referentin Altenpastoral

Beraten & Begleiten

Ich berate und begleite Einzelne und Gruppen praxisbezogen und lebensnah. Die verschiedenen Lebensstile, Lebensphasen und Glaubenserfahrungen des Alterns stehen im Fokus meiner Arbeit. Hier geht es um die Weiterentwicklung der Pastoral in Bezug auf aktuelle Themen wie „Engagementformen und Partizipationsmöglichkeiten der Babyboomer-Generation, christliche Spiritualität im Alter, Generationen verbindende Pastoral“.

Dabei verbinde ich systemische Beratungsmethoden mit einer seelsorglichen Perspek­tive. Ich arbeite auf Bundesebene mit kirchlichen und freien Organisationen und Trägern vernetzt.

✔️ Möchten Sie

• sich im oder für das Alter ehrenamtlich engagieren?
  • die kirchliche Seniorenarbeit weiterentwickeln?
  • die Begegnungen zwischen Jung und Alt fördern?
  • Ihr Pastoralteam für die Lebensstile der „neuen Alten“ sensibilisieren?

✔️ Haben Sie Interesse an

Exerzitien, Oasentagen oder an einer seelsorglichen Begleitung für im und mit dem Alter engagierte Menschen?

Lassen Sie sich in unseren Verteiler aufnehmen.

Haben Sie Anregungen und Wünsche?

Hinweise auf weitere quartiersorientierte Beratungs-und Engagement-Netzwerke

60mal kompetente Beratung. Wählen Sie einen Bereich in Ihrer Nähe und klicken Sie auf die Fläche. Gerne können Sie mit einer Mail sofort Kontakt aufnehmen und sich weitere Informationen holen. Gerne steht Ihnen auch das Projektteam zur Verfügung.

Hier sind beispielhaft einige Ehrenamtsbörsen im Gebiet des Erzbistums Köln verlinkt. Klicken Sie doch einmal rein, ob das Passende für Sie dabei ist.

Mehr als 5.000 Frauen und Männer engagieren sich derzeit ehrenamtlich in über 60 Stadtteilen und es werden immer mehr.

Hier tanzt man zusammen, frühstückt oder lernt mit- und voneinander. Die im Stadtteil lebenden Senioren bilden eine starke, aktive und lebensbejahende Gemeinschaft.

Seit Herbst 2002 werden in den Kölner Stadtteilen SeniorenNetzwerke aufgebaut.

Das Magazin ist Bestandteil des Seniorenberatungskonzeptes der Stadt Köln und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen ab 55 Jahren aktiv in das gesellschaftliche, kultu­relle und soziale Leben Kölns einzubinden.

Entdecken Sie dort den Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren, stöbern Sie in der Rubrik „Leben in Köln“ oder finden Sie Reisetipps unter „Raus aus Köln“.

In der Rubrik "Angebote im Überblick" finden Sie beispielsweise Treffpunkte für Ältere, ambulante Pflegedienste oder Pflegeeinrichtungen.

Nützliches und Wissenswertes steht auch im Wegweiser für Ältere und Junggebliebene. Sie erfahren, wie Sie den Begleit­dienst der Rheinbahn nutzen können, welche Ehrenamtsbörsen es gibt und vieles mehr.

Das Haus der Bonner Altenhilfe ist zentrale Anlaufstelle für alle Bonner Senior*innen in sämtlichen Angelegenheiten der Bonner Altenhilfe.

Hier gibt es Informationen über das gesamte Angebot der Bonner Altenhilfe

Veranstaltungen & Angebote 2024

Mit unseren Angeboten gehen wir stets auf aktuelle Themen und Entwicklungen ein und bieten Ihnen dazu einen fachlich vernetzten Austausch sowie inspirierende Impulse an, die zum Weiterdenken anregen können. An unseren Veranstaltungen teilnehmen können alle Menschen, die am Thema kirchliche Seniorenarbeit interessiert sind oder die sich bereits in diesem Themenfeld engagieren.

Wir für Sie, das sind...

Ute Aldenhoff

„Ihr Engagement erfüllt unsere Arbeit mit Leben.

Leben in Fülle. Ich bin für Sie da!“

Ute Aldenhoff

Referentin Altenpastoral

Marzellenstraße 32

Anne Wixforth

„Gerne bin ich in Ihren Anliegen rund um die Veranstaltungsorganisation und bei allgemeinen Fragen für Sie da."

Anne Wixforth

montags und freitags

Marzellenstraße 32

Besuchen Sie uns bei facebook.