Im und mit dem Alter Kirche sein

<< Kirchliche Seniorenarbeit versteht sich als Seelsorge mit und für das Alter. Sie hat ihren Ursprung in der Botschaft und Sendung Jesu und ist somit in der christlichen Tradition beheimatet und tief verwurzelt. Sie lebt und fördert den christlichen Glauben und die Begegnungen zwischen Jung und Alt. >>

Im und mit dem Alter Kirche sein

Das gemeinsame Zusammenleben – das in Beziehung bringen – von alter wie junger Generation ist eine zentrale Aufgabe für Kirche und Gesellschaft. Denn die Anzahl der Menschen im Alter und hohen Alter wird demografisch bedingt bis 2050 einen Höhepunkt erreichen. Die Balance zwischen Jung und Alt bleibt über diese Zeitspanne hinweg in hohem Maße unausgeglichen.

So nüchtern betrachtet kann dies Ängste und Sorgen hervorrufen. Das muss es aber nicht, denn Altern gehört zum Leben dazu.

Wir Menschen altern nun mal. Bereits mit der Volljährigkeit hat das Altern schon längst begonnen. Macht man sich dies bewusst, so verliert das Altwerden an Brisanz und man kann gelassener auf diese lange wie langsam voranschreitende Spanne des Lebens blicken – sie proaktiv gestalten.

Das Altern ist so betrachtet die lebensbegleitende Entwicklung des Menschen per se.

<< Der christliche Glaube und eine auf Aufmerksamkeit ausgerichtete Lebensweise können Orientierung, Halt wie Zuversicht geben. So lässt sich das Glücks- und Zufriedenheitsgefühl in allen Lebensphasen bis ins hohe Alter hinein positiv beeinflussen. >>

Die Altersbilder gestalten sich heute sehr vielfältig über eine Zeitspanne von mehreren Jahrzehnten hinweg. Dies hat Auswirkungen auf das kirchliche wie gesellschaftliche Leben. Der Anteil der älteren Menschen, die das kirchliche Leben mittragen und die daran teilhaben, wird immer größer werden und dies kann eine lebendige Kirchengemeinde vor Ort fördern.

Mit Mitte Fünfzig hat man in der Regel noch dreißig gesunde Jahre vor sich. Diese Jahre werden künftig von den unterschiedlichen Lebenswegen der sogenannten Babyboomer-Generation (Jahrgänge 1955-69) gesellschaftlich wie kirchlich geprägt. Ihre Lebenskompetenzen und Glaubenserfahrungen gilt es wertschätzend zu hören und aufzugreifen.

Gleichzeitig ist es relevant, eine möglichst lange gesellschaftlich wie kirchliche Teilhabe der Hochaltrigen zu ermöglichen und ein selbstbestimmtes Leben in Würde bis zum Lebensende zu unterstützen.

Viele der Menschen im Hohen Alter haben sich über Jahrzehnte in den Kirchengemeinden und den Sozialräumen engagiert oder sie engagieren sich noch weiterhin.

Sie sind unser geschichtliches Gedächtnis und es ist ratsam, ihre Lebens- und Glaubenserfahrungen zu hören sowie einen Transfer dieser Kernerfahrungen an die jungen Generationen zu ermöglichen.

<< Wir greifen aktuelle Themen der kirchlichen Seniorenarbeit auf, die ein Miteinander der Generationen, zeitgemäße Formen von Engagement und Partizipation ermöglichen. Seelsorge verstehen wir als ein Hingehen zu den Menschen und ein Mitgehen als Mensch. >>

In diesem Sinne steht der Name der Altenpastoral „Leben in Fülle“ gleichsam für die Haltung, mit der wir Sie als im Alter – oder in der Seniorenarbeit – Engagierte hören, sehen, unterstützen und begleiten.

Es geht darum,

• Sie als engagierte wie interessierte Menschen mit Ihren Themen zu hören und diese gemeinsam weiter zu verfolgen.
  • die Entwicklung Ihrer Kompetenzen und Ihrem Engagement zu fördern.
  • diözesane Austausch- und Vernetzungsräume mit Ihnen als Engagagierte zu schaffen.
  • ein Leben aus dem christlichen Glauben heraus zu führen und zu begleiten und eine geistlich-spirituelle Lebenshaltung zu fördern, die die unterschiedlichen Generationen miteinander in Verbindung hält.
  • die Fragen der Menschen im dritten und vierten Lebensalter aufzugreifen.
  • Jung und Alt miteinander in die Begegnung zu bringen und gemeinsame Erfahrungs- und Glaubensräume zu eröffnen.
  • Herausforderungen wie Chancen des Hohen Alters sichtbar zu machen.

<< Das Alter ist keine sinnlose Zeit, in der man das Handtuch wirft und sich zurückzieht, sondern eine Zeit, in der wir noch Früchte tragen können: Eine neue Aufgabe wartet auf uns, und sie lädt uns ein, in die Zukunft zu schauen. Die besondere Sensibilität, die wir alten Menschen – das Alter – für die Aufmerksam­keiten, die Gedanken und die Liebe haben, die uns menschlich machen, sollte wieder zur Berufung für viele werden. >>
Papst Franziskus

Veranstaltungen & Angebote 2024

Mit unseren Angeboten gehen wir stets auf aktuelle Themen und Entwicklungen ein und bieten Ihnen dazu einen fachlich vernetzten Austausch sowie inspirierende Impulse an, die zum Weiterdenken anregen können. An unseren Veranstaltungen teilnehmen können alle Menschen, die am Thema kirchliche Seniorenarbeit interessiert sind oder die sich bereits in diesem Themenfeld engagieren.

Ute Aldenhoff

„Ihr Engagement erfüllt unsere Arbeit mit Leben.

Leben in Fülle. Ich bin für Sie da!“

Ute Aldenhoff

Referentin Altenpastoral

Marzellenstraße 32

Anne Wixforth

„Gerne bin ich in Ihren Anliegen rund um die Veranstaltungsorganisation und bei allgemeinen Fragen für Sie da."

Anne Wixforth

montags und freitags

Marzellenstraße 32

Besuchen Sie uns bei facebook.