Leben in Fülle | Der Film und die Themenmodule

Alter und Altern werden in den unterschiedlichen Lebensphasen zunehmend vielfältiger wahrgenommen und erlebt. Die Initiative der Altenpastoral stellt sich diesem „Leben in Fülle“.

Leben in Fülle - Die Themenmodule

Die meisten Menschen möchten sich selbst nicht als alt bezeichnen. Häufig sind nur die anderen alt. Was ist es aber dann – das Alter? Altersbilder sind heute enorm vielfältig. Alt ist nicht gleich alt, der Blickwinkel macht den Unterschied. Wie würden Sie die Frage beantworten: „Wann ist man eigentlich alt?" Mit 65+? Mit dem Renteneintritt? Wenn die Kinder aus dem Haus sind?

„Ich habe keine Ahnung, wann man alt ist. Ich fühle mich nicht alt.“

Neuer Medien-Inhalt

Beziehungen zu anderen Menschen sind in jedem Alter wichtig. Niemand kann ohne Beziehungen leben. Aber was ist, wenn mit zunehmendem Alter das soziale Netz kleiner wird oder das Pflegen von Kontakten schwerer fällt?

„Seitdem das Café Muckefuck existiert, komme ich hierher. Man lernt hier neue Leute kennen.“

Neuer Medien-Inhalt

Allzeit gesund – fit – leistungsfähig. So sieht unsere gesellschaftliche Idealvorstellung aus. Aber was, wenn mit zunehmendem Alter Krankheiten und Gebrechen zunehmen und wir diesem Bild nicht mehr entsprechen? Müsste es nicht – in allen Lebensphasen – viel mehr darum gehen, mit Krankheit und Einschränkungen leben zu lernen?

„Auch ein Mann am Gehstock oder eine alte Frau, die am Rollator läuft, können ein sehr positives Altersbild vermitteln.“

Neuer Medien-Inhalt

Bei den Kirchenbesuchern ist die Zahl der Älteren hoch – im Vergleich zu anderen Altersgruppen. Sind deshalb ältere Menschen gläubiger? Mit dem Älterwerden stellen sich die Fragen nach dem Sinn des Lebens vielleicht anders als in jüngeren Jahren. Kann der Glaube dabei helfen?

„Viele sagen: 'Ich glaube ja im Grunde noch, was ich in der Schule gelernt habe.' Das ist zwischen 60 und 80 Jahren her.“

Neuer Medien-Inhalt

„Nichts ist so sicher wie der Tod“. Was im Sprichwort so selbstverständlich klingt, ist im Leben sehr viel schwieriger. Wie kann man sich der Tatsache des Todes stellen, wie sich darauf vorbereiten? Viele Erfahrungen von Endlichkeit und Abschied machen wir bereits im Leben. Kann der Glaube dabei helfen?

„Mir ist wichtig, eine Qualität von Leben anzubieten, die hier beginnt und in der neuen Welt zur Vollendung kommt.“

Neuer Medien-Inhalt

Jede Lebensgeschichte ist so einzigartig und unverwechselbar, wie der Mensch selbst. Sie birgt vielfältige Erfahrungen und Erlebnisse, Schönes und Trauriges, Hoffnungen und Enttäuschungen, Gelungenes und Schwieriges: Leben in Fülle.

„Ältere Menschen werden nicht komisch. Sie sind geprägt von ihrem Leben.“

Neuer Medien-Inhalt

Nicht erst in jüngster Zeit sind die Potenziale und Ressourcen älterer Menschen in den Blick gekommen. Doch der demografische Wandel hilft klarer zu erkennen: Ältere Menschen sind eine wichtige Stütze in familiären und sozialen Netzen, sie geben ihr Wissen und ihre Erfahrung als Engagierte weiter. Potenziale haben Alte in hohem Maße zu bieten, vielfach aber bleiben sie in unserer Kirche und Gesellschaft unbeachtet und ungenutzt.

„Da bin ich in die Bibliothek gegangen und habe gesagt: Ich würde gerne Kindern vorlesen. Können Sie mich brauchen?“

Ein ca. 30-minütiger Film und ein praxisorientiertes Materialpaket sind so gemeinsam mit den Partnern der Initiative entstanden und regen dazu an, das Thema Alter und älter werden, auf vielfältige und wertvolle Weise in den Blick zu nehmen.

Download-Bereich Themenmodule & Film "Leben in Fülle"

✔️ Bitte beachten Sie:
Für den Download der Video-Dateien benötigen Sie ein ZIP-Programm (z.B. WinZip o.ä.) - Sie konnen die Dateien auch herunterladen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und die Clips auf Ihrem Rechner speichern.

Alle Rechte an den Materialien, die im Rahmen der Initiative „Leben in Fülle-Kirche im demografischen Wandel“ veröffentlicht werden, liegen beim Herausgeber und bei den namentlich genannten Verfassern/innen. Der Einsatz inkl. Vervielfältigung etc. in der Pastoral und im kirchlichen Bildungsbereich unter Angabe der Quelle ist erwünscht, eine kommerzielle Nutzung untersagt.

Weitere Materialen

Veranstaltungen & Angebote 2024

Mit unseren Angeboten gehen wir stets auf aktuelle Themen und Entwicklungen ein und bieten Ihnen dazu einen fachlich vernetzten Austausch sowie inspirierende Impulse an, die zum Weiterdenken anregen können. An unseren Veranstaltungen teilnehmen können alle Menschen, die am Thema kirchliche Seniorenarbeit interessiert sind oder die sich bereits in diesem Themenfeld engagieren.

Wir für Sie, das sind...

„Ihr Engagement erfüllt unsere Arbeit mit Leben.

Leben in Fülle. Ich bin für Sie da!“

Ute Aldenhoff

Referentin Altenpastoral

Marzellenstraße 32

„Gerne bin ich in Ihren Anliegen rund um die Veranstaltungsorganisation und bei allgemeinen Fragen für Sie da."

Anne Wixforth

montags und freitags

Marzellenstraße 32

Besuchen Sie uns bei facebook.