Aktionen für Gruppen, Gemeinden und Pfarreien

Elternteam und Liebespaar – Paarzeit für Eltern von kleinen Kindern

Vielen jungen Eltern bleibt neben Kind(ern), Haushalt und Beruf kaum noch Zeit für sich als Paar. Eltern wollen mehr sein als ein gut funktionierendes Team: sie sind als Liebespaar, als Mann und Frau die Basis für eine glückliche Familie. 

> Mehr

Um dies zu unterstützen hat die Ehepastoral und des Katholische Bildungswerk im Kreis Mettmann ein Konzept entwickelt, mit dem Titel: „Elternteam und Liebespaar“. Wichtige äußere Rahmenbedingungen dafür sind: erstens ein bewusst begrenzter Zeitrahmen– drei mal zwei Stunden am Sonntagnachmittag im Laufe eines Halbjahres, und zweitens stehen während dieser Zeit in einem Nebenraum qualifizierte Fachkräfte als Babysitter bereit. 

Die drei Nachmittage „Elternteam und Liebespaar“ wollen den Paaren Zeit und Raum geben, ihr Leben als Paar und als Familie gemeinsam anzuschauen, miteinander über ihre Aufgaben und Belastungen, aber auch über die schönen Seiten des Familienlebens ins Gespräch zu kommen sowie Tipps und Impulse für ihren Alltag mitzunehmen. Inhaltlich beschäftigten sich die drei Nachmittage mit den Themen:

1) „Eltern sein und Partner bleiben – Meine, deine, unsere Welt“

2) „Du hast gut reden! – Gelingende Paarkommunikation“

3) „Ich liebe dich – Mann und Frau sein und bleiben, besonders mit Kindern“

Für weitere Informationen, Ideen zur Gestaltung der Nachmittage und Erfahrungen mit dem Angebot, etc. wenden Sie sich gerne an Jessica Lammerse, Pastoralreferentin und Referentin für Ehepastoral im Kreisdekanat Mettmann, Email: jessica.lammerse@erzbistum-koeln.de

Picknickplätze für Schmetterlinge

Die Mädchen und Jungen können „Picknickplätze“ für Schmetterlinge säen und damit einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten.

> www.erlebnis-schoepfung.de/schmetterlinge

Himmlisch Fit

Konzept für ein spirituelles und ganzheitliches Bewegungsprojekt für Mütter und Väter von Kindergartenkindern: Himmlisch fit! vom DJK in Kooperation mit dem Referat Geistliches Leben und Exerzitienhaus.

> Mehr

In der Advents- und/oder Fastenzeit können Mütter und Väter sich durch eine/n kompetente/n Trainerin/Trainer bei der Bewegung anleiten und von spirituellen Impulsen anregen lassen.

Die konkreten Termine können abgesprochen werden. Es handelt sich um vier Termine im Abstand von einer Woche. Die Termine finden zu den Randzeiten der Kita statt und dauern jeweils 60 Minuten. Die Teilnahme-Gebühren betragen pro Person 10 Euro für alle Termine. Die Kinderbetreuung ist durch die Öffnungszeiten der Kita gesichert.

Bitte sprechen Sie mich an: Judith Göd judith.goed@erzbistum-koeln.de; 0221 1642 1488

Glücksmomente

Im aufregenden und turbulenten Alltag mit Kind kann auch schon einmal etwas auf der Strecke bleiben. Dann entsteht eine Sehnsucht, die oft gar nicht in Worte gefasst werden kann. Nach Zeit für mich – nach Zeit zum Auftanken – nach Zeit für Gott.

> Mehr

Gleichzeitig werfen Kinder die großen Fragen im Leben auf und motivieren uns, Antworten zu finden und Wege mit ihnen zu gehen. Dieses Seminar richtet sich an Mütter und Väter, die miteinander ins Gespräch darüber kommen möchten, was sie trägt und für sie wertvoll ist, woran sie glauben und was sie weitergeben möchten. 

Es erwarten Sie Austausch und Meditation sowie Impulse dazu, wie religiöse Rituale mit und ohne Kinder im Alltag gestaltet werden können. Zeitgleich können die Kinder im Raum nebenan durch eine professionelle und fürsorgliche Kinderbetreuung betreut werden. Vorkenntnisse oder eine konfessionelle Bindung sind nicht vorausgesetzt. 

 

Die konkreten Termine können organisiert werden. Es handelt sich um drei Nachmittage im Abstand von einer Woche. Ein Termin dauert 90 Minuten. Es entstehen keine Teilnahme-Gebühren oder Kosten für die Kinderbetreuung. 

Bitte sprechen Sie mich an: Judith Göd judith.goed@erzbistum-koeln.de; 0221 1642 1488

Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung einer Familienradtour

bietet das Team von pfarr-rad.de gerne für Einrichtungen und Gruppen in Gemeinden und Pfarreien an. 

Kontakt: Katholisch-Soziales Institut, Arbeitsbereich Kulturkommunikation

Dr. Udo Wallraf, Tel. 02241 2517-415, wallraf@ksi.de

Schöpfungsspiel

Angebot Geocaching