Jahr der Barmherzigkeit bildet Schwerpunkt beim Bistumsstand auf dem Katholikentag

Das Erzbistum Köln hat sich zusammen mit dem Diözesanrat der Katholiken vom 25. - 29. Mai erfolgreich an dem Katholikentag in Leipzig beteilgt.

31. Mai 2016

Der 100. Deutsche Katholikentag in Leipzig stand unter dem Leitwort "Seht, da ist der Mensch ( Joh.19.5). Das Erzbistum hatte seinen Stand in der "Bistumsmeile" - direkt an der neuen Prpsteikirche, St. Trinitatis - in den Rahmen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit gestellt, am sichbarsten ausgedrückt durch ein Tor der Barmhezigkeit, das den Eingang zum Zelt markierte. Die inhaltlichen Themen konzentrierten sich dementsprechend auf die "Aktion Neue Nachbarn" sowie auf die Aktion "Sterbebegleitung ist Lebenshilfe".

Vielfältiges Informationsmaterial sowie ein breites persönliches Gesprächsangebot - auch zum JAHR DER BARMHERZIGKEIT - ergänzten die Anregungen. Für eine besondere Freude und Bestätigung sorgten die Besuche von Kardinal Woelki, Weihbishcof Ansgar Puff und von Generalvikar Dr. Meiering, der den Bistumsstand am Fronleichnamstag feierlich eröffnete und sich anschließend für viele Gespräche zur Verfügung stellte genauso wie der Erzbischof und der Weihbischof am Freitag und am Samstag.

Selbstverständlich trafen die zusätzlichen Angebote des Standes im Rahmen der täglichen Abschluss - "Feierstunde" auf großes Interesse: Der Einladung zum Kölsch (durch die Tagungshäuser des Erzbistums) bei musikalischer Untermalung durch die Bigband des domradios folgten gerne viele Besucher auf der Bistumsmeile.

Der neugestaltete Kölner Stand war ohne Zweifel eine erfolgreiche Anlaufstelle für Teilnehmer des Katholikentages, die nach Anregungen und Aktionen in Zusammenhang mit dem Jahr der Barmherzigkeit suchten. Erfreulich viele Gespräche ergaben sich über3 Tage mit Interessierten aus Leipzig, die sich von den Kölner Themen angesprochen fühlten. Nicht unbedeutend war die Wirkung der Kölner Präsens aber auch gerade für die vielen, die aus dem Bistum kommend an dem Katholikentag teilnahmen, gleich ob als Gemeindegruppe oder einzeln. Der Besuch bei "unserem Bistum" war für die meisten
aus Düsseldorf, Dormagen Neuss, Bonn, Wuppertal und Solingen z.B. ein fester Programmpunkt während der Tage in Leipzig. Und einige trugen spontan mit iihrem musikalischem Vermögen zum attraktiven Standprogramm bei.

Weitere Eindrücke vom Katholikentag in Leipzig und dem"Betrieb" am Kölner Stand erhalten Sie hier