Zum Inhalt springen

Pflanzstreifen für Schmetterlinge und Insekten anlegen

Picknickplätze für Schmetterlinge
Picknickplätze für Schmetterlinge
Picknickplätze für Schmetterlinge
Picknickplätze für Schmetterlinge
Picknickplätze für Schmetterlinge
Picknickplätze
für Schmetterlinge

Einen Pflanzstreifen anlegen

1. Vorbereiten und Aussäen

Pflanzstreifen_anlegen

Pflanzstreifen sind auf Mehrjährigkeit angelegt und es ist etwas mehr Vorarbeit erforderlich als bei der Anlage eines Blumenkastens. 

 

Die Größe des Pflanzstreifens ist egal, schon ein handtuchgroßes Stück genügt! Der Pflanzstreifen sollte – zumindest zeitweilig -  von Sonne beschienen sein.

 

WICHTIG: nicht einfach auf öffentlichen Flächen einen Pflanzstreifen anlegen – das muss vorher mit der verantwortlichen Behörde abgesprochen werden!!!

 

Bodenbereitung

Boden vorbereiten:

Grassode entfernen oder unterfräsen. Boden trocknen lassen, dann noch 2x umgraben und austrocknen lassen.

Dem Boden Nährstoffe entziehen, darum Sand in die oberste Bodenschicht einarbeiten.

 

Wenn der Boden entsprechend vorbereitet ist, das Saatgut locker ausbringen. Hierbei ist es hilfreich, den Samen mit Füllsubstrat (z.B. Sand) zu vermischen, dann ist das Ausbringen einfacher.

 

Angießen.


Sollte Gießen nicht möglich sein und der Pflanzstreifen auf Regen angewiesen sein, dann geht vielleicht nicht alles im ersten Jahr auf. Manches zeigt sich dann aber sicher im folgenden Jahr!

 

2. Pflegen und Mähen

Pflanzstreifen

Den Pflanzstreifen im ersten Jahr NICHT mähen.

Ab dem zweiten Jahr ein Mal im Mai/Frühsommer und ein zweites Mal im August mähen.

 

Vor der Mahd nachschauen, dass keine Tiere in der Fläche sind.

Nicht rasenflach mähen, sondern etwas höher lassen.

 

Wenn möglich, das Abgeschnittene ein paar Tage liegen lassen, damit die Samen trocknen und herausfallen können.

 

Mahd auf den Kompost bringen oder z.B. als Meerschweinchenstreu nutzen.

 

Nachsähen im zweiten Jahr? Eigentlich nicht! Der Pflanzstreifen sieht in jedem Jahr anders aus, das Saatgut vermehrt sich aber bei oben genannter Pflegeanweisung von selber.