Zum Inhalt springen

Aktionsideen und Kreatives zum Spielen und Basteln

Picknickplätze für Schmetterlinge
Picknickplätze für Schmetterlinge
Picknickplätze für Schmetterlinge
Picknickplätze für Schmetterlinge
Picknickplätze für Schmetterlinge
Picknickplätze
für Schmetterlinge

Kreatives

Schöpfung kreativ im Gemeindealltag aufgreifen: Ideen für Gruppenstunden und Aktionstage...

 

Text und Links: Diakon Tobias Wiegelmann, Ursula Pies, Sakramentenkatechese und Familienpastoral Erzbistum Köln

Zu Liedern aus dem Gotteslob

Kleines Senfkorn Hoffnung - 819

Das Lied 'kleines Senfkorn Hoffnung' erzählt vom Wachsen und Werden. Aus unserer Internetseite www.gotteslob-ideen.de stammt der Link mit Ideen von der Phantasiereise bis zum Bibelbild:

 

Download Senfkorn-Ideen

Des Himmels Schöpfer - 826

Malaktion zum Lied „Des Himmels Schöpfer":

Download Anleitung Malaktion

Ausmalbilder

Zum Johannesevangeium 1, 1-18

Ausmalbild zur Schöpfung von unserer Internetseite www.bibelbild.de:

Download Ausmalbild

Ausmalgeschichte 'Der Blumenmacher'

Eine Reise durch den Sommer mit Tim, Marie und Bruder Franz. Wer 'macht' die Blumen? Und was geschieht so alles, bis aus dem Samenkorn eine große Sonnenblume wird? Für Kinder ab 4 Jahren

Download Ausmalbilderbuch

Spiele

Stadt - Land - Fluss zum Thema Schöpfung

Die Rubriken, zu denen Begriffe gefunden werden müssen, können hierbei zum Thema Schöpfung leicht variiert werden. Z.B. könnte eine Rubrik Planeten/Länder heißen, eine weitere Pflanzen/Bäume und eine Flüsse/Meere. Auch Obst/Gemüse könnte eine Rubrik sein. Tiere und Namen sind ja bereits aus dem ursprünglichen Spiel bekannt und können beibehalten werden.

Die Mitspieler malen auf ein Blatt eine Tabelle mit den entsprechenden Rubriken. Nun wird reihum bestimmt, zu welchem Anfangsbuchstaben die Spieler  entsprechende Begriffe finden müssen.

Alle Schmetterlinge fliegen hoch

Ein Spieler nennt ein Tier oder Gegenstand, indem er sagt „Alle … fliegen hoch.“ Die Kinder müssen dabei die Arme heben, wenn dieses Tier wirklich fliegen kann.

>Obstsalat< als >Schöpfungsspiel<

Der Reihe nach bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Namen, immer wiederkehrend: Erde – Sonne – Blumen - Schmetterlinge. Die Spielleiterin nennt nun einen dieser Namen – und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diesen Namen bekommen haben, müssen schnell die Plätze tauschen. Auch die Spielleiterin setzt sich auf einen frei gewordenen Stuhl – wer übrig ist, muss den nächsten Namen in den Raum rufen – sofort wechseln alle Angesprochenen die Plätze. Ruft die Spielleiterin „Schöpfung“, müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Plätze tauschen – ein buntes Wirrwarr entsteht.

Bastelideen

Krabbel- und Schmetterlingskarten

Kreatives

Anleitung zur 'bewegten' Krabbel-Karte mit Download der Vorlage

 

Klammer-Schmetterling

Klammer-Schmetterling

Schmetterlinge auf Pappe zeichnen, ausschneiden und mit Bastelkleber auf eine Wäscheklammer kleben! Kann man als Schmuck oder 'alternative Büroklammer' vielfältig nutzen!