Gottesdienste im Rahmen der Weltsynode

"Da berühren sich Himmel und Erde"

Eröffnungsgottesdienst im Altenberger Dom

Am 24. Oktober 2021 wurde um 17:15 Uhr im Altenberger Dom die diözesane Phase der Weltsynode im Erzbistum Köln mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnet.

Der Gottesdienst wurde von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorbereitet und gestaltet. Auf eindrückliche Weise wurde ins Gebet gebracht, worauf die Synode zielt: die „Rückbesinnung auf die synodalen Wurzeln der Kirche“ sowie das „gemeinsame, demütige Lernen, was Gott sich von der Kirche des dritten Jahrtausends erwartet“ (Methodisches Vademecum, S. 5).

Der Gottesdienst wurde vor Ort in Gebärdensprache übersetzt.

> Der Ablauf und die Texte des Eröffnungsgottesdienstes.

Der Eröffnungsgottesdienst in Bildern

> weitere Fotos bei Domradio.de

> Artikel der Kirchenzeitung Köln zur Eröffnung der Weltsynode im Erzbistum (29.10.2021)

Die Rückmeldungen und Statements vom Plakat mit dem hörenden Papst Franziskus finden Sie im nächsten Abschnitt.

Die Aufzeichnung des Gottesdienstes

Erste Stimmen aus dem Erzbistum Köln

Plane mit dem Foto des hörenden Papst Franziskus

Was möge Papst Franziskus hören?

Nach dem Eröffnungsgottesdienst am 24. Oktober lud eine Plane mit dem hörenen Papst Franziskus bei der anschließenden Begegnung alle Teilnehmenden ein, erste inhaltliche Rückmeldungen zur Weltsynode im Erzbistum Köln zu geben.

• Mehr Einigkeit aller Christen. Ökumene
  • Vergessene Gruppierungen ins Auge nehmen
  • Halte durch!
  • Dass wir unseren Glauben durch die Sakramente immer stärken können (also wir brauchen auch Priester)
  • Ehrliche Kommunikation ohne Selbstbetrug
  • Macht und Autorität umverteilen!
  • Ich wünsche mir, dass die Freude am Glauben uns hilft, uns als die (1) Kirche zu erleben. Liebe zu Christus!
  • Bitte mehr sozialen Kontakt bzw. Einbindung der Jugendlichen
  • Viel viel Offenheit für das Wehen des GEISTES + eine RIESENportion Menschenfreundlichkeit
  • Bitte lassen Sie die Frauen mehr Rechte haben bzw. Freiheiten
  • Gehörlose Menschen wollen in Kirche mitmachen!
  • Dass wir Christus immer mehr lieben
  • Wir sind nicht mehr im Mittelalter!
  • Versuche alles gut zusammenzuhalten. Die Weltkirche ist ja soooo verschieden …
  • Viele kleine christliche Gemeinschaften – Glauben feiern in Freude – Einheit suchen + Umkehr leben
  • „FREIHEIT + LIEBE miteinander verbinden“! – Ja, das wünsche ich mir in der Kirche
  • Die Stimmen der deutschen Katholiken!!
  • DANKE für den mutigen Neuanfang auf dem gemeinsamen Weg des Kircheseins
  • Glauben
  • Gemeinde-Leitung auch für Frauen
  • Eine dienende Kirche
  • Hören und sprechen ohne auszuschließen
  • Bitte nehmt euch in Rom ein Beispiel am synodalen Weg in Deutschland – keine Angst, wir wollen keine Kirchenspaltung!!
  • Lass dich überraschen!
  • Liebe zu Christus, zur Kirche, zum Papst … und zur Muttergottes
  • Mehr Anlässe und Begegnungen zur FREUDE an Glaube und Kirche
  • Gleichgeschlechtliche Ehe anerkennen
  • Offen für die Wege der Menschen, wie sie sind
  • Zölibat aufheben
  • Ein glaubwürdiges Zeugnis von Jesus, indem sich niemand über andere erhebt + Anbetung
  • Mehr Mitsprache und Gestaltungsrecht in der Kirche für Frauen und Laien!
  • Ich liebe, wen ich will – hör auf, mich zu verurteilen!
  • Gehörlose haben und wollen zusammen mit Hörenden integrative Gemeinde sein!
  • Auch Homosexuelle sind Menschen, die lieben! Ein Segen ist wichtig!
  • Sich öffnen für ECHTE Erneuerung
  • ‚Woelki‘ absetzen! Verlorene Autorität lässt sich nicht wieder aufbauen
  • Jesus sagt: den Armen und Bedrängten die Frohe Botschaft bringen: heute doch auch den Ausgegrenzten, Geschiedenen, „Sündern“! → Eine Kirche der Sünder für Sünder!
  • Mehr Selbstbewusstsein als Christ in der Öffentlichkeit aufzutreten!
  • Frauen ins Amt!
  • Öffnen nach außen! Ökumene
  • Un grazie grande che ci sta ascoltando (Großes Dankeschön, dass Sie uns zuhören)
  • Priesteramt für Frauen
  • “Wir sind mündige Christen!”
  • Ich wünsche mir, dass der syndodale Weg nicht ins Leere läuft!
  • Mehr Predigt + Glaubensinhalte verstehen durch Erklärung in Gebärdensprache!
  • Mehr öffentliches Bekenntnis zum Christentum!
  • ECHTE PARTIZIPATION
  • Zölibat aufheben
  • Wichtig, dass auch Hörende Gebärdensprache lernen und mit Gehörlosen kommunizieren!
  • Gelebte Gemeinschaft

"Wir haben Gottes Spuren festgestellt"

Feier der Hl. Messe bei der Diözesansynodalen Versammlung am Abend des 30. April 2022 im Erzbischöflichen Berufskolleg Köln

Die Diözesansynodale Versammlung tagte am 30. April und 1. Mai 2022 und beschloss die Rückmeldung aus der Erzdiözese Köln zur Weltsynode.

Am 30. April wurde im Erzbischöflichen Berufskolleg gemeinsam die Hl. Messe unter dem Leitwort "Wir haben Gottes Spuren festgestellt" gefeiert. Eine Besonderheit war der Moment des Mit-Teilens und des Austauschs, zu dem alle Teilnehmenden des Gottesdienstes nach einem kurzen Predigtimpuls eingeladen waren.

Die musikalische Gestaltung erfolgte durch Julia Wunsch (Piano, Gesang), Sandra Schümmer (Gesang) und Robert Sins (Gitarre, Schlagzeug, Gesang).

Die Eucharistiefeier bei der Diözesansynodalen Versammlung in Bildern