Zum Inhalt springen

Abendimpuls "Die goldene Zeit"

Abendimpuls "Die goldene Zeit"

Datum:
22. Februar 2021
An Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen. Aber befinden wir uns nicht schon seit einem Jahr in einer Art Fastenzeit? Wir mussten und müssen auf so vieles verzichten. Und dennoch: vielleicht muss „verzichten“ nicht unbedingt etwas Mühsames sein.

Lied 

Was war heute Besonderes?
Jede und jeder erzählt von ihrem/seinem Tag, was war gut, was nicht so gut, was hat mich traurig oder wütend gemacht, was war anders als sonst. Es tut gut, mit einem (kleinen) schönen Erlebnis, einer (kleinen) guten Begegnung abzuschließen.

Gebet
Einer ist Vater und Mutter. Für dich und für mich, für alle. Das ist Gott, unser Schöpfer. Einer ist Bruder und Freund. Für dich und für mich, für alle. Das ist Jesus, der Sohn. Einer ist Feuer und Flamme. Für dich und für mich, für alle. Ihn nennen wir Heiligen Geist, der alles lebendig macht. Gott sagt: Du bist mein geliebtes Kind. Jesus sagt: Du bist mein Freund. Und der Heilige Geist sagt: Du bist mein Schatz.

Ein Impuls
Wer schon mal im Flugzeug gesessen hat, kennt die Schrift, die beim Start und bei der Landung aufleuchtet: „Fasten your seatbelts“. Was hat das englische Wort „fasten“ mit unserem deutschen Wort „fasten“ gemeinsam? Übersetzt heißt „to fasten“: festmachen, befestigen, anbringen.

Ich darf mich in den 40 Tagen der Fastenzeit immer wieder fragen: 

Gibt es in meinem Leben, in meinem Alltag eigentlich einen festen Punkt, einen Haltepunkt, an dem ich mich festmachen, an dem ich mich orientieren kann? Kann Gott und seine frohe Botschaft  solch eine dauerhafte Befestigung werden? Übrigens: der Gurt im Flugzeug passt sich jedem, der ihn umlegt, an, engt nicht ein, drückt nicht. 

Gemeinsame Aktion 
Manchmal wird es mir einfach zu viel, ich möchte gerne „die Stopptaste drücken“. Manchmal brauche ich einfach auch Zeit für mich. Vereinbart mit der Familie einen Zeitraum, wo jeder sich zurückziehen darf, um  zu entdecken, zu träumen, zu entspannen. 
Jedes Familienmitglied kann ein Schild gestalten, das auf seine persönliche „goldene Zeit“ aufmerksam macht.

Segen
Jeder/jede zeichnet seinem rechten Nachbarn/Nachbarin ein Kreuz auf die Stirn: „Gott segne und behüte dich“.