Zum Inhalt springen

Abendimpulse

Abendimpulse | 5. Woche

Abendimpuls: „das Weizenkorn – ein Geheimnis“

Eine Ameise kommt mit dem Samenkorn über ein Geheimnis ins Gespräch. Dieses verspricht 100 Körner im nächsten Jahr.

Zum Impuls...

Abendimpuls „Ein Weizenkorn bringt reiche Frucht“

Jesus sagt: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.

Zum Impuls...

Abendimpulse | 4. Woche

Abendimpuls „Von Gott erzählen“

Ein Mann kommt in der Nacht zu Jesus, um mit ihm zu sprechen. Er bewundert Jesus und weiß, dass er von Gott kommt, aber er versteht vieles nicht. Er möchte mehr über Gott erfahren.
Wie können wir über Gott erzählen?

Zum Impuls...

Abendimpuls: Die Sonne hoch am Himmelszelt

Wir dürfen uns freuen: Bald feiern wir Ostern, feiern Auferstehung und die Freude macht unserer Leben hell und warm. Davon erzählt auch das Evangelium des 4 Fastensonntags: „Das Licht kam in die Welt“ (Joh 3,19).

Zum Impuls...

Abendimpuls: „Licht und Dunkelheit“

Licht brauchen wir um mit unseren Augen zu sehen und Dinge zu erkennen. In der Dunkelheit können wir schöne Dinge wie die Blumen die jetzt im Frühling wieder blühen nicht entdecken. Eine Ampel ohne Licht bringt uns nicht sicher über die Straße. Ohne Licht finden wir im Wald auch nicht den richtigen Weg.

 Zum Impuls...

Abendimpuls: „Nikodemus will´s wissen“

Wir feiern schon den 4. Fastensonntag. Dieser Sonntag heißt „laetare“ und teilt die Fastenzeit, es ist so einen Art Bergfest. Übersetzt heißt der Sonntag: freue dich! Wir sind eingeladen zur Vorfreude auf das Osterfest, wir haben sozusagen schon jetzt „Osteraugen“.

Zum Impuls...

Abendimpulse | 3. Woche

Abendimpuls „Jesus räumt auf“

Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem, er will das Paschafest erleben. Mit ihm sind auch viele andere Menschen unterwegs, so auch die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und auch die Geldwechsler. Jesus sah dieses bunte und laute Treiben und er reagiert recht ungewöhnlich:

Zum Impuls...

Abendimpuls „Jesus schmeißt raus“

Heute hören wir eine Geschichte aus der Bibel, in der Jesus richtig sauer war. Einiges hat ihn geärgert, und seinem Ärger hat er richtig Luft gemacht! 
Danach spielen wir das Rausschmeißer-Spiel. Wer ist der beste Rausschmeißer?

Zum Impuls...

Abendimpuls „Mein Heiligtum“

Überlegt zusammen, was euch im Leben „heilig“ (ganz besonders) ist. Erzählt einander von euren Heiligtümern und warum sie euch so wichtig sind. 

Zum Impuls...

Abendimpulse | 2. Woche

Abendimpuls "Hütten bauen“

Eine Hütte gibt Schutz, dort bin ich sicher und kann mich geborgen fühlen.

Zum Impuls...

Abendimpuls: "Gottes wärmende Sonnenstrahlen"

Je höher wir auf einen Berg steigen, umso wärmer spüren wir die Sonne auf unserer Haut. Und wer von euch ein Freund der Berge ist, der weiß um die einzigartige Schönheit und die Ruhe, die in der Erfahrung liegt, ganz oben zu sein, angekommen zu sein.

Zum Impuls...

Abendimpuls „Ich sehe Gott – Ich sehe mich“

Die Jünger gehen mit Jesus auf einen hohen Berg und sie erleben etwas ganz Wunderbares: Jesus wird vor ihren Augen verklärt, er leuchtet aus sich heraus, alles um ihn herum ist strahlend weiß.

Zum Impuls...

Abendimpuls „Licht in der Finsternis“

Wie fühlt es sich an im Dunkeln zu sein? Wenn wir traurig sind sagen wir auch: Um mich herum ist nur noch Dunkelheit, ich sehe kein Licht mehr. Wenn wir etwas plötzlich verstehen, sagen wir: Mir ist ein Licht aufgegangen.

Zum Impuls...

Abendimpulse | 1. Woche

Abendimpuls „Zeit“

Abendimpuls "Zeit II"

Abendimpuls "Zeitlauf"

Abendimpuls: Meine Wüste – nur sandig und heiß?

Abendimpuls "Die goldene Zeit"