Zum Inhalt springen

Abendimpuls "Zeitlauf"

Abendimpuls "Zeitlauf"

Datum:
17. Februar 2021
" Was so alles geschieht im Lauf der Zeit. An einem Tag – in einem Jahr – seid ich auf der Welt bin.“

Lied

Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei mir wär, 
der lacht und spricht: fürchte dich nicht.  
(Detlev Jöcker, Kurt Rose. Liedmappe kommt+singt, 115) 
 
Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, 
da bin ich mitten unter ihnen. 
(Kommunität Gnadental. Liedmappe kommt+singt, 73) 
 
Halte zu mir, guter Gott 
(Rolf Krenzer, Ludger Edelkötter. Liedmappe kommt-singt, 4) 
 
oder Lieblingslied der Familie 

Was war heute besonders?

Jede/r berichtet von ihrem/seinem Tag: was war gut, nicht so gut, anders? 
 

Impuls

Es ist schon viel geschehen im Leben Jesu von seiner Geburt an und die Zeit läuft weiter. Und dann beginnt Jesus den Menschen vom Reich Gottes zu erzählen. Etwas ganz wichtiges und neues im Leben Jesu und im Leben der Menschen. 

Die heutige Geschichte

12 Und sogleich trieb der Geist Jesus in die Wüste. 13 Jesus blieb vierzig Tage in der Wüste und wurde vom Satan in Versuchung geführt. Er lebte bei den wilden Tieren und die Engel dienten ihm. 
14 Nachdem Johannes ausgeliefert worden war, ging Jesus nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes 15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium! 
(Markus Evangelium, Kapitel 1, Verse 12-15) 
Einheitsübersetzung der Bibel. Vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe © 2016. Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart. Alle Rechte vorbehalten

kleine gemeinsame Aktion

Im Lauf der Zeit wachsen und verändern wir uns, jeden Tag, das können wir oft nur in größeren Zeitabschnitten erkennen. 
Unser Leben verändert sich immer wieder und es beginnt etwas Neues. Wie bei Jesus. 
- Schaut Euch gemeinsam Fotos an, auf dem Handy oder in einem Album. 
- Könnt ihr sehen wie ihr gewachsen seid? 
- Gab es besondere Ereignisse oder Feste? 
- Wenn ihr weit zurückblättert siehst du vielleicht ein Foto von deinem ersten Zahn oder deinem ersten Schritt, dem ersten Tag in der Kita oder…. 

Gebet

Wofür möchtet Ihr Gott danken oder bitten, was wollt Ihr ihm erzählen? 
Abschließen könnt Ihr dieses Gebet mit: Guter Gott, wir danken dir, dass du immer bei uns bist - egal wie es uns geht. Du bist immer bei uns. Amen. 

Segen

Zeichnet Euch gegenseitig ein kleines Kreuz auf die Stirn. 
Dazu könnt Ihr sprechen: Gott segne und behüte Dich.