Zum Inhalt springen

Abendimpuls: Gottes wärmende Sonnenstrahlen

Abendimpuls: Gottes wärmende Sonnenstrahlen

Datum:
25. Februar 2021
Je höher wir auf einen Berg steigen, umso wärmer spüren wir die Sonne auf unserer Haut. Und wer von euch ein Freund der Berge ist, der weiß um die einzigartige Schönheit und die Ruhe, die in der Erfahrung liegt, ganz oben zu sein, angekommen zu sein.

Lied … oder Lieblingslied der Familie

Was war heute Besonderes?

Jede und jeder erzählt von ihrem/seinem Tag, was war gut, was nicht so gut, was hat mich traurig oder wütend gemacht, was war anders als sonst. Es tut gut, mit einem (kleinen) schönen Erlebnis, einer (kleinen) guten Begegnung abzuschließen.

Gebet

Einer ist Vater und Mutter. Für dich und für mich, für alle. Das ist Gott, unser Schöpfer. Einer ist Bruder und Freund. Für dich und für mich, für alle. Das ist Jesus, der Sohn. Einer ist Feuer und Flamme. Für dich und für mich, für alle. Ihn nennen wir Heiligen Geist, der alles lebendig macht. Gott sagt: Du bist mein geliebtes Kind. Jesus sagt: Du bist mein Freund. Und der Heilige Geist sagt: Du bist mein Schatz.

Die heutige Geschichte

Je höher wir auf einen Berg steigen, umso wärmer spüren wir die Sonne auf unserer Haut. Und wer von euch ein Freund der Berge ist, der weiß um die einzigartige Schönheit und die Ruhe, die in der Erfahrung liegt, ganz oben zu sein, angekommen zu sein. Dann vergessen wir den beschwerlichen Aufstieg, all das, was wir hinter uns gelassen haben. Und vielleicht braucht es genau diese Abgeschiedenheit in der Höhe, das Bewusstsein, ich habe es geschafft, ich kann genießen, um hineinhorchen zu können in mein Herz, um hinhorchen zu können auf das, was Gott mir sagen will.
… „und es erscholl eine Stimme aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören“. (Markusevangelium Kapitel 9, Vers 7)
Einheitsübersetzung der Bibel. Vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe @2016. Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart. 

Impuls: So warm wie die Strahlen der Sonne, so warm ist Gottes Liebe für uns

Ihr und Sie haben schon Jesus-Geschichten gehört, in denen uns berichtet wird, was Jesus gesagt und getan hat. Er hat zu den Menschen gepredigt, er hat ihnen von der Liebe und Barmherzigkeit Gottes erzählt, er hat die Menschen geheilt.
Das ist die frohe Botschaft, die uns wie warme Sonnenstrahlen erreicht, die unser Leben hell und freundlich macht. Wenn wir diese Strahlen mit unserem Herzen aufnehmen, dann können auch unsere Augen leuchten und wird es heller werden in unserer Welt.

Gemeinsame Aktion

Stellt eine (Jesus) Kerze in eure Mitte und zündet sie an. Jeder schneidet aus gelben Tonpapier einen Sonnenstrahl aus, der ungefähr 30 cm lang ist. Wahlweise kann auch ein weißer Sonnenstrahl gelb bunt gemalt werden. Schreibt ein Wort, einen Satz auf den Sonnenstrahl, der euch über Jesus einfällt. Jeder kann auch einen guten Wunsch aufschreiben. Verschenkt einander die Sonnenstrahlen und legt sie um die Kerze. Wer mag, liest aus seinem Sonnenstrahl vor.

Segen

Jeder/jede zeichnet seinem rechten Nachbarn/Nachbarin ein Kreuz auf die Stirn: „Gott hat dich lieb und macht dein Leben hell. Er segne und behüte dich“.