Zum Inhalt springen

Abendimpuls "Hütten bauen“

Abendimpuls "Hütten bauen“

Datum:
26. Februar 2021
Wenn ihr zwei Decken bereitlegen könnt, ist das toll! Ein kleines Kreuz wäre auch schön.

Lied

Halte zu mir, guter Gott heut‘ den ganzen Tag, halt die Hände über mich was auch kommen mag.
(Rolf Krenzer, Ludger Edelkötter.Liedmappe kommt-singt, 4)
Zu Beginn könnt ihr das Lied singen und die Bewegungen dazu machen wenn sie bekannt sind.

oder Lieblingslied er Familie

Was war heute besonders?

Jede/r berichtet von ihrem/seinem Tag: was war gut, nicht so gut, anders?

Gesprächsimpuls und kleine gemeinsame Aktion

Bei „Halt die Hände über mich“ kann man die Hände über den Kopf halten, dass sieht dann wie ein Zelt aus. Wenn man auf einer langen Wanderung ist, kann man in einem Zelt oder einer Hütte ausruhen, etwas essen, es sich gemütlich machen und erzählen. Eine Hütte gibt Schutz, dort bin ich sicher und kann mich geborgen fühlen. Ihr könnt jetzt eine Hütte oder eine Bude bauen indem ihr die Decken um euch herum legt. 
• Wer ist bei euch in eurer Hütte? Ist es gemütlich?
• Wen hättet ihr noch gerne in dieser Hütte?  
• Jesus ist auch bei euch, als Zeichen könnt ihr das Kreuz hinlegen.
• Und nun könnt ihr erzählen:  Was war heute besonders?

Die heutige Geschichte

Einmal hat Jesus mit drei Jüngern, Petrus Johannes und Jakobus, eine Wanderung gemacht. Sie sind auf einen hohen Berg gestiegen. Oben geschah etwas Wunderbares: Jesus schien ganz verwandelt seine Kleider strahlten in einem leuchtenden weiß. Die Jünger sahen auch noch Mose und Elia. sie sprachen mit Jesus. Da wollte Petrus drei Hütten bauen. Doch nachdem sie eine Stimme aus der Wolke hörten „Das ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören“ waren auch Elia und Mose wieder verschwunden und sie gingen wieder zurück.
Markus-Evangelium, Kapitel 9, Verse 2-6 nacherzählt

Petrus wollte hier mit Jesus , Elia und Mose bleiben, weil es so schön war. Aus der Wolke hörten sie eine Stimme sagen: “Das ist mein geliebter Sohn“ und danach waren Mose und Elija wieder verschwunden. Also keine Hütte. Doch später einmal hat Jesus den Jüngern gesagt: „ich bin bei euch alle Tage“. 

In einem Lied heißt es: „Gott dein Guter Segen, ist wie ein großes Zelt“.  
Wir sind geborgen in Gottes Zelt, auch wenn wir unsere kleine Hütte verlassen.

Gebet

Wofür möchtet Ihr Gott danken oder bitten, was wollt Ihr ihm erzählen?
Abschließen könnt Ihr dieses Gebet beten:
Guter Gott, gib auf uns acht, behüte uns in dieser Nacht. 
Lass alle Menschen dieser Welt, geborgen sein in deinem Zelt. Amen
Ihr könnt auch das Vater unser beten.

Segenslied

Ihr könnt euch das Lied „Gott dein guter Segen“ anhören und die Bilder anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=RdCoIZkvzo0 

Segen

Zeichnet Euch gegenseitig ein kleines Kreuz auf die Stirn.
Dazu könnt Ihr sprechen: Gott segne und behüte Dich.