Zum Inhalt springen

5. Fastensonntag

Socken-Flieger

Sonntags-Spaziergänge | 5. Fastensonntag

Alten Dingen neues Leben einhauchen und damit Freude haben, dazu lädt der Socken-Spaziergang ein. Mit ein paar schnell gebastelten Socken-Fliegern geht es nach Vorbild des norddeutschen Boßel-Spielens auf einen lustigen Spazierweg.

Für die Sockenflieger braucht es ein paar alte Socken, etwas Band zum Verknoten und ein paar bunte Geschenkbänder. 
Man kann den Socken-Spaziergang aber auch zum Tannenzapfen-Spaziergang machen: jede*r sucht sich einen Tannenzapfen und kennzeichnet ihn mit einem bunten Band.

Und so bastelt man die Socken-Flieger: eine alte Socke in eine andere stopfen und an der Sockenspitze zu einer Kugel zusammenknüllen. Mit dem Band abknoten, Socke umstülpen und den Vorgang wiederholen, danach noch einmal. Beim letzten Mal das Band mit einem Geschenkband überdecken und schöne lange bunte Bänder hängen lassen.

Nun geht es los: auf einem Feld-, Wald- oder Parkweg (also wo keine Autos stören) wird eine Wegstrecke verabredet, zum Beispiel bis zur Parkbank am anderen Ende des Parks. Nun werfen alle Mitspielenden abwechselnd ihre Socken-Flieger. Jede*r zählt seine Würfe bis zum Ziel. Es können auch Gruppen gebildet werden – darauf achten, dass dabei die Wurf-Talente sich in den Gruppen das Gleichgewicht halten.

Eine Variante: zunächst wird eine erste Socke geworfen – möglichst eine besonders gekennzeichnete, sie ist der Zielpunkt! Auf unserem Foto haben wir beim zweiten Verknoten schon ein rotes Band mit eingeknotet: so ist beim letzten Umstülpen eine rote „Zunge“ entstanden: unsere Zielsocke.
Nun darf jede*r seine Socke möglichst nahe an die Zielsocke werfen. Es darf mehrere Durchgänge geben, so lange, bis die Zielsocke berührt ist. Wer mit seiner Socke die Zielsocke berührt hat, darf die Zielsocke zum nächsten Wegabschnitt werfen. So geht es, langsam aber lustig, den Park-, Feld- oder Waldweg entlang. Und weil die Sockenflieger weich sind, werden auch keine Schäden an Wegen, bei Tieren oder vorbeilaufenden Menschen verursacht ☺.

Ach ja: Kleinere Kinder haben weniger Kraft und können darum noch nicht so weit werfen wie größere. Darum für Ausgleich sorgen, zum Beispiel, in dem am Ende bei den älteren Kindern und Erwachsenen das Alter in Jahren zur Zahl der geworfenen Wünsche hinzugerechnet wird. Oder für kleinere Kinder einen kürzeren Weg festlegen.

Keine alten Socken zur Hand? Dann geht es auch mit neuen: nach dem Spiel einfach wieder aufknoten und waschen!

Unterwegs-Gebet:

Unsere Socken-Flieger sind bunt. Sie können weit fliegen. Oder hoch. Wir freuen uns, wenn sie fliegen. Wir freuen uns, wenn sie das Ziel erreichen. Wer gewinnt? Das ist egal! 
Freust du dich mit uns über unsere Socken-Flieger, guter Gott?