Zum Inhalt springen

Palmsonntag: Spaziergang mit Esel


Esel-Weg

Sonntags-Spaziergänge | Palmsonntag: Spaziergang mit Esel

Beim Frühstücksgottesdienst wurde erzählt, dass Jesus auf einem Esel in die Stadt Jerusalem hineingeritten ist. Darum ist die Idee für heute, einem kleinen Esel zu folgen. Dazu werden Eselskarten ausgedruckt, die ein oder zwei Familienmitglieder beim Spaziergang an Bäumen und Wegerändern befestigen. Die anderen Familienmitglieder gehen etwas später los und folgen den Hinweisen des Esels – dabei sammeln sie die Karten auch gleich wieder ein. 

Die beiden ersten Spaziergänger warten an einem geeigneten Punkt auf die Nachfolgenden – oder sie werden von den Nachfolgenden eingeholt. Dann dürfen diese vorgehen und Eselkarten-Wege gestalten….immer abwechselnd, bis es gut ist, wieder nach Hause zu gehen.

Hier geht es zum Ausdruck der Eselkarten (PDF)

Unterwegs-Gebet:

Gar nicht so einfach, die kleinen Esel am Wegesrand zu entdecken. Wir müssen ganz schön aufmerksam sein.
Ob der Esel damals wusste, wen er nach Jerusalem getragen hat? Sicher hat er gemerkt, dass mit Jesus etwas ganz besonders ist! Warum sonst hätten die Menschen ihre Kleider auf die Straße gelegt und mit grünen Zweigen gegrüßt!
In den nächsten Tagen hören wir vom Tod Jesu. Und von seiner Auferstehung! Das feiern wir beim Osterfest. Danke, guter Gott, dass du Jesus nicht im Tod gelassen hast. Danke, dass du neues Leben schenkst!