Pfarramtssekretärinnen und -sekretäre arbeiten im Erzbistum Köln in sogenannten Pastoralbüros bzw. in Kontaktbüros. Sie erledigen typische Sekretariatsarbeiten, koordinieren Vorgänge, die eine gute pastorale Arbeit vor Ort ermöglichen, widmen sich serviceorientiert den Besucherinnen und Besuchern der Büros und arbeiten eng mit den pastoralen Mitarbeitenden zusammen.
Als Pastoralbüro wird die zentrale Organisations- und Büroeinheit innerhalb einer Pfarreiengemeinschaft oder einer fusionierten Pfarrei verstanden,
in der Verwaltungs- und Büroarbeiten, einschließlich der „pfarramtlichen“ Aufgaben, zentral abgewickelt werden,
in der das Pastoralteam und Ehrenamtliche unterstützt werden und
in dem Termine, Ressourcen und Informationen angenommen, koordiniert, bearbeitet und weitergeleitet werden.
Damit Prozesse und Arbeitsabläufe in allen Pastoralbüros des Erzbistums Köln gleich sind, dient das Handbuch Pastoralbüro zur Orientierung.