Zum Inhalt springen

Der Mensch - Abbild des Schöpfers?

Datum:
26. Jan. 2016
 

Wenn Gott den Menschen nach seinem Abbild geschaffen hat, dann musste er damit rechnen, dass das Abbild auch so sein wollte, wie sein Schöpfer. War
dieses Wollen wirklich Grund genug, den Menschen aus dem Paradies zu verbannen, und es so zu einem Riss zwischen Schöpfer und Geschöpf kommen zu lassen? (Ist das Geschöpf verpflichtet bzw. ist es für das Geschöpf vernünftig, seine Geschöpflichkeit anzuerkennen? Hat Gott etwa das, was man Ursünde nennt, selbst provoziert?)

Ein Riss, den der Mensch von sich aus nicht heilen konnte/kann, da er nur Abbild ist. Diese Bruchstelle brachte als Folge Leid und Tod in das Leben der Menschen. Man könnte auch sagen, dass Gott den Ungehorsam seines Abbildes mit der Todesstrafe belegte.

 

Antwort von Weihbischof Dr. Schwaderlapp (PDF)