Warum gibt es im Jubiläumsjahr Sonderablässe?

21. Dez. 2015

Es geht nicht um den Ablass an sich - das verstehe ich schon so halbwegs - sondern warum die Kirche zum Jubiläumsjahr extra Ablässe gewährt in Form der "Heiligen Pforte".

Ich habe das große Glück, dass unser Bischof genau in den beiden Kirchen eine Heilige Pforte errichtet hat, in denen ich sowieso die Hl. Messe besuche (noch dazu "meine" gewohnte Eingangstüre : - ). Haben da nicht andere einen Nachteil? Reicht es -abgesehen von den üblichen Bedingungen Abkehr von allen Sünden etc. da einfach durchzugehen? Wenn ich aber z. B. den Rosenkranz in Gemeinschaft bete, bekomme ich doch auch einen Ablass, dann "muss" ich doch nicht mehr durch die Hl. Pforte gehen, oder wohin pilgern? Das ist doch der gleiche vollkommene Ablass, oder?

Und noch eine letzte Frage dazu: Wie lange "hält" die Beichte, da gibt es unterschiedliche Angaben!

Antwort von Weihbischof Dr. Schwaderlapp