Glaubenskommunikation

Glaubenskommunikation

Glaubenskommunikation im Erzbistum Köln macht Glauben

• erlebbar, indem sie an Alltagserfahrungen anknüpft und sie im Angesicht Gottes deutet,
  • hörbar, weil sie motiviert, den eigenen Glauben ins Wort zu bringen, und anderen Glaubenserfahrungen Gehör schenkt,
  • sichtbar durch kraftvolle und qualitative Formen der Verkündigung,
  • vermittelbar mithilfe zeitgemäßer Medien und authentischer Sprache.

in principio. Das Bibel-Projekt des Erzbistums Köln

Die Bibel erschließen für Interessierte, das ist die Idee unserer Webseite. Hier finden Sie zu allen Sonntagen und Hochfesten Kommentierungen und Auslegungen der Lesungs- und Evangelientexte, einen wöchentlichen Podcast, Kommentierungen ganzer biblischer Bücher und bibeltheologische Brückenschläge zu aktuellen Themen.

Unser Service für Sie: Beratung, Begleitung, Qualifizierung und Vorträge.

Nehmen Sie unkompliziert Kontakt auf!

Beratung und Begleitung

• Sie möchten Ihre bestehenden Angebote aus dem Bereich der Glaubenskommunikation (Gesprächsreihen, Kurse etc.) auswerten und anpassen.
  • Sie sind auf der Suche nach passenden Formaten der Glaubensverkündigung für Ihre Gemeinde, Ihre Einrichtung oder Gruppierung.
  • Sie wollen einen Glaubenskurs oder ein anderes Angebot der Glaubensvertiefung neu starten.
  • Sie überlegen, wie sie mit Ihrer Gemeinde, Einrichtung oder Gruppierung kraftvoll anderen vom Glauben erzählen können.
  • Sie möchten sich und andere fit machen für das Sprechen über den eigenen Glauben.
  • Sie sind interessiert an einer Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Kommunikation nach außen als Gemeinde, Einrichtung oder Gruppe.

Qualifizierung und Vorträge

Workshops für Haupt- und Ehrenamtliche mit folgenden Bausteinen:

• Positionalität: Wo stehe ich im Glauben? Was hält und trägt mich?
  • Motivation: Warum möchte ich mit anderen über den Glauben ins Gespräch kommen?
  • Sprachfähigkeit: Wie kann das Sprechen über den Glauben in heutiger Zeit gelingen?
  • Kommunikation: Was fördert oder verhindert gelingende Kommunikation?
  • Haltungen: Welche Einstellungen und Erfahrungen prägen meine Kommunikation?

Impulsvorträge zu aktuellen Herausforderungen der Glaubensverkündigung

Glaubenskommunikation ist eng verbunden mit den Bereichen Glaubensbildung und Katechese

Sie erreichen diese Seite auch direkt über den Kurzlink

www.erzbistum-koeln.de/glaubenskommunikation