Kath. Familienzentrum Porzer Rheinkirchen

Logo Porzer Rheinkirchen

Die katholischen Kindertagesstätten St. Martin, Zündorf, St. Josef, Porz-Mitte und St. Laurentius, Ensen, vernetzen sich mit den Gemeinden im Seelsorgebereich Porzer Rheinkirchen zum Katholischen Familienzentrum.

Ziel ist es, den Menschen in den vier Vororten Langel, Zündorf, Porz-Mitte und Ensen gezielt Begleitung, Unterstützung, Beratung und Förderung anzubieten. Wir möchten Angebote schaffen, die Leben und Glauben zur Sprache bringen und spürbar machen, damit Leben ganzheitlich gelingen kann.

Familie_sein

Das Netz der Gemeinschaft bietet für alle Platz und Halt.
Greif zu – wir reichen dir die Hand!

Wir verstehen uns als eine Einrichtung, die im Rahmen der Jugend- und Familienpolitik bedarfsorientierte Maßnahmen anbietet und durchführt. Vorrangig sind die Stärkung der Bildungskompetenz von Kindern und die Unterstützung der Erziehungskompetenz von Eltern sowie die Fähigkeit zur Gestaltung des Beziehungs-, Ehe- und Familienlebens.

Da es in jedem Netz auch immer wieder Lücken geben kann, wird unser Netzwerk durch unsere Kooperationspartner gestärkt. Unseren Auftrag sehen wir dann darin, Familien über das Lotsensystem weitere Hilfsangebote zu ermöglichen und ihnen beratend und begleitend zur Seite zu stehen. Diese Angebote können durch die bestehenden Kooperationsverträge niederschwellig und unbürokratisch vermittelt werden.

Alle Aktivitäten und Angebote des Netzwerkes Katholisches Familienzentrum Porzer Rheinkirchen zielen – im ganzheitlichen Sinn – auf Heilung, das „Heil-Werden“ von Menschen, Beziehungen, Entwicklungen. So stellen wir unsere Arbeit unter das Leitbild des heilenden Jesus Christus.

Wir wünschen uns, dass wir mit all unseren MitarbeiterInnen in diesem Sinne „Katholisches“ Familienzentrum für die Menschen in unseren Stadtteilen sind.

Leitung des Familienzentrums

Gesamtleitung:
Herr Pfr. Berthold Wolff
Lütticher Str. 34

E-Mail: berthold.wolff@erzbistum-koeln.de

Das kath. Familienzentrum erreichen Sie unter:
familienzentrum-porzer-rheinkirchen@katholisch-in-porz.de

Informationen auch senden an die Leitung der Schwerpunkteinrichtung:
Jana Alex
Josefstr. 38

E-Mail: jana.alex@katholisch-in-porz.de

Neue Anschrift:
Seelsorgebereich Porzer Rheinkirchen

E-Mail: pfarrbuero-st-mariae-geburt@katholisch-in-porz.de

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und der Seelsorgebereich sind eng miteinander vernetzt. Über folgende Links erhalten Sie weitere Infos aus dem Seelsorgebereich:

Seelsorgebereich Porzer Rheinkirchen

Angebote und Veranstaltungen

Das Familienzentrum stellt halbjährlich ein Programm mit Veranstaltungen unterschiedlicher Art zusammen, dass Sie über diesen Link einsehen können: > Programm im nächsten Halbjahr (PDF)

Weitere Informationen oder aktuelle Änderungen zu den Veranstaltungen finden Sie in den Schaukästen vor den Einrichtungen können Sie auch gerne in den Einrichtungen erfragen!

Für die ganze Familie:

• Hilfen im Alltag
  • Vermittlung zu Beratungsstellen
  • Generationenübergreifende Angebote
  • Gesundheit und Bewegung
  • Religiöse und spirituelle Angebote
  • Fest im Jahreskreis erleben

Für Kinder und Jugendliche:

• Sprachförderung / Sprachtherapie
  • Religiöse Erziehung / Kindergottesdienste
  • Spielen und Gestalten
  • Gesundheit und Bewegung
  • Berufs-Coaching für Jugendliche

Für Eltern:

• Elterncafé
  • Beratungsangebote
  • Vorträge zu Erziehung und Förderung
  • Flohmärkte für Kinderbekleidung / Zubehör,
  • Sport, Gesundheit und Ernährung

Links

Im Umfeld unseres KFZ finden Sie weitere Institutionen, die interessante Kontaktmöglichkeiten, Informationen und Angebote für Familien bereithalten.

Einige haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Kooperationspartner

Bei unserer Arbeit als KFZ unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner. Sie halten vielfältige Informationen und Angebote
für Familien in den Bereichen Betreuung, Familienbildung, Beratung und Familienpastoral bereit.
Folgende Kooperationspartner arbeiten in unserem KFZ mit: