Regionalrendanturen

Adressen & Kontaktdaten

Hier finden Sie die Adressen, Kontaktdaten und regionale Zuständigkeiten der Regionalrendanturen.

Die Regionalrendantur Nord in Trägerschaft des Katholischen Gemeindeverband Düsseldorf ist die Dienstleistungsstelle für die Vermögens-, Finanz- und Personalverwaltung der kirchlichen Rechtsträger in den Stadt- bzw. Kreisdekanaten Düsseldorf, Mettmann, Remscheid, Solingen und Wuppertal.

Leiter: Frank-Rüdiger Röblitz
Adresse: Steinhof 5, 40699 Erkrath
Telefon: (0211) 950 732 - 0
Mail: postfach-rrn@erzbistum-koeln.de

Die Regionalrendantur Süd in Trägerschaft des Katholischen Gemeindeverband Bonn ist die Dienstleistungsstelle für die Vermögens-, Finanz- und Personalverwaltung der kirchlichen Rechtsträger in den Stadt- bzw. Kreisdekanaten Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg-Kreis.

Leiter: Clemens van de Ven
Adresse: Ollenhauerstraße 4, 53113 Bonn
Telefon: (0228) 369 93 - 0
Mail: ./.

Die Regionalrendantur Mitte-Ost in Trägerschaft des Katholischen Gemeindeverband Köln ist die Dienstleistungsstelle für die Vermögens-, Finanz- und Personalverwaltung der kirchlichen Rechtsträger in den Stadt- bzw. Kreisdekanaten Leverkusen, Köln, Oberbergischer Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis.

Leiter: Volker Tennigkeit
Adresse: Kardinal-Frings-Straße 7, 50668 Köln
Telefon: (0221) 788 05 - 0
Mail: ./.

Die Regionalrendantur West in Trägerschaft des Katholischen Gemeindeverband Rhein-Kreis Neuss ist die Dienstleistungsstelle für die Vermögens-, Finanz- und Personalverwaltung der kirchlichen Rechtsträger in den Kreisdekanaten Rhein-Erft-Kreis und Rhein-Kreis Neuss.

Leiter: Gerd Klasen
Adresse: Karl-Oberbach-Straße 40, 41515 Grevenbroich
Telefon: (02181) 75 71 - 0

Rechtliche Grundlagen und Aufgaben

Hauptaufgaben der Rendanturen sind:

• die Führung des Finanz- und Rechnungswesens für die angeschlossenen kirchlichen Rechtsträger,
  • die Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabschlüssen,
  • die Geltendmachung von Rechtsansprüchen (Zahlungs-,Erfüllungs-, Gewährleistungs-, Schadensersatzansprücheetc.) sowie deren Abwehr,
  • die Verwaltung des kirchengemeindlichen Personals (exkl. Pastoraler Dienste),
  • die Vorbereitung und Abwicklung von Baumaßnahmen.

Die Rendanturen stellen die ordnungsgemäße Abwicklung der - von den angeschlossenen Kirchengemeinden - übertragenen Verwaltungsaufgaben in Zusammenarbeit und unter Aufsicht des Erzbischöflichen Generalvikariats sicher.

Aktuelle Projekte

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Projekte in den Regionalrendanturen.

Karten zum Download

Hier können Sie Karten zu den Gebieten der Rendanturen herunterladen.

Bereich Finanzsteuerung Kirchengemeinden