Kirchenführungen

Kirchenbauten im Erzbistum Köln geben ein sichtbares Zeugnis christlichen Lebens im Lauf von 1700 Jahren. Sie üben eine zunehmende Faszination auf Menschen aus, auch unabhängig von ihrer Glaubensorientierung. Das Wissen um die religiösen und kulturgeschichtlichen Dimensionen ermöglicht es, Kirchenräume neu zu entdecken und zu verstehen.

Führungen durch Kirchen und christliche Kulturlandschaften eröffnen unterschiedlichen Gruppen von Teilnehmenden vielfältige Wege, sakrale Bauten und andere Zeichen des Religiösen vertieft wahrzunehmen. Die Katholischen Bildungswerke und Familienbildungsstätten bieten ein breites Spektrum von Kirchenführungen an.

Links:

> Kirchenführungen der Einrichtungen der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Köln

> Planungshilfe für die Erwachsenenbildung: Kirchenpädagogik - Kirchen als Lernorte des Glaubens entdecken (Reihe Planungshilfen, Nr. 47)