Digitales Archiv

GV1784offenkleineDatei
Ursula942jochformatgrau

Das Digitale Archiv des Erzbistums Köln (AdEK)

Herzlich willkommen im digitalen Archiv des Erzbistums Köln

Im Digitalen Archiv des historischen Archivs des Erzbistums Köln können Sie zu allen verfügbaren Beständen und Verzeichnissen (Findbüchern) recherchieren. Sofern auch Digitalisate (s.u.) mit den Verzeichnissen verknüpft sind, können Sie diese hier kostenlos und ohne Anmeldung einsehen.

Direkteinstieg zu den Digitalisaten

Digitale Fotosammlung

Hier geht es zur digitalen Fotosammlung

Digitalisate

Kirchenbücher

Im Digitalen Archiv können Sie auch die digitalisierten Kirchenbücher online einsehen.

Hier wstehen Ihnen akteuell ca. 3000 Kirchenbücher  digital zur Verfügung.

Aufgrund von Schutzfristen noch teilweise gesperrte Kirchenbücher können aktuell (noch) nicht online, sondern nur im Original im Lesesaal des Archivs eingesehen werden.

Generalvikariatsprotokolle (GVP) und weitere Digitalisate

GV1784offenkleineDatei

Die Generalvikariatsprotokolle sind eine Serie von Protokollbänden aus der Zeit von 1662 - 1825. Das Herzstück der Überlieferung des alten Erzbistums Köln mit reichhaltigen Sach- und Personalinformationen. Alle 158 Bände stehen Ihnen hier digital zur Verfügung.

Nachlass Friedrich Schlegel

Der (Teil)Nachlass des Philosphen Friedrich Schlegel ist ebenfalls digitalisiert und kann hier eingesehen werden.

Digitale Fotosammlung

In Zusammenarbeit mit der Sigurd und Irene-Greven-Stiftung sind in den letzten Jahre über 20.000 Fotos digitalisiert worden. Ein erster Teil dieser Fotos sind im digitalen Archiv der Stiftung einsehbar.