Hochschulen

Theologie und Studium

Auf dem Gebiet des Erzbistums Köln wird an insgesamt vier Hochschulstandorten Katholische Theologie gelehrt und gelernt:

An allen Standorten werden zudem Promotionsstudiengänge angeboten, die Katholische Fakultät in Bonn und die KHKT verleihen den Dr. theol., die Universitäten zu Köln und in Wuppertal den Dr. phil. Die KHKT bietet zudem den Abschluss des Lizentiats (lic. theol.) an.

Die Katholische Hochschule NRW (katho) bietet den Bachelor of Arts ‚Angewandte Theologie‘ am Standort Paderborn an. Am Standort Köln werden Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Pflege, Pädagogik und Beratung angeboten. Zudem kann berufsbegleitend der Master of Arts ‚Interreligiöse Dialogkompetenz‘ erworben werden.

Angelegenheit von Staat und Kirche

Theologie an staatlichen Universitäten ist eine gemeinsame Angelegenheit (res mixta) von Staat und Kirche und unterliegt besonderen staatskirchenrechtlichen Regelungen. Der Erzbischof von Köln ist Großkanzler der KHKT und trägt als Ortsordinarius auch Sorge für die wissenschaftliche Tätigkeit und Entwicklung der Katholisch-Theologischen Fakultät in Bonn sowie der Lehre der Theologie an den Universitäten zu Köln und in Wuppertal.

Hochschulpastoral

Das Erzbistum Köln engagiert sich in unterschiedlicher Weise für die Pastoral an Hochschulen und die Seelsorge für die Menschen, die dort arbeiten, studieren und leben.

Informationen zu den vier Katholischen Hochschulgemeinden (KHG) in Bonn, Düsseldorf, Köln und Wuppertal, der Kirchlichen Studienbegleitung durch die ‚Mentorate für Laientheolog/innen‘ in Bonn, Köln und Wuppertal sowie zur Hochschulseelsorge im Erzbistum Köln allgemein finden Sie auf den Seiten des Fachbereiches Schul- & Hochschulpastoral.