Katholische Büchereiarbeit

Frau vor Regal in Bücherei
Ausleihe Verbuchungstheke Benutzer

Katholische Büchereiarbeit

Deutschlandweit bereichern Katholische Öffentliche Büchereien – kurz KÖBs – die Bibliothekslandschaft.

Betrieben von gut ausgebildeten ehrenamtlichen Teams sind sie wichtige kulturelle Orte für unterschiedlichste Zielgruppen – sowohl in den Städten als auch in schwächer besiedelten Regionen mit geringem Kulturangebot.

KÖBs sind Treffpunkte für alle Interessierten. Hier kann man Bücher und andere Medien leihen, ins Gespräch kommen und bei zahlreichen Veranstaltungen den Wissenshorizont erweitern sowie neue Impulse für ein gelingendes Leben bekommen. Und weil vor allem Kinder Orte brauchen, an denen sie das Abenteuer Lesen entdecken und ausprobieren können, wird in den KÖBs besonderer Wert auf Leseförderung gelegt.

Auch im Erzbistum Köln mischen sich in den KÖBs Tausende von Ehrenamtlichen in das gemeindliche und kulturelle Leben vor Ort ein. Unterstützt werden sie dabei von der Büchereifachstelle des Erzbistums Köln, der Fachstelle Katholische Öffentliche Büchereien.

Frau am Bücherregal stehend

Fachstelle Katholische Öffentliche Büchereien

Marzellenstraße 32

Entdecke die Welt: Die Bücherei

Das Logo für die Katholische Büchereiarbeit

Logo Katholische Büchereiarbeit 2017

Die Fachstellen im Arbeitsbereich des Borromäusvereins haben im Dezember 2016 das aktuelle Logo für die katholische Büchereiarbeit eingeführt.

Mit den Buch-/Medienrücken wird ein bewährtes Element beibehalten, das seit vielen Jahren mit der katholischen Büchereiarbeit verknüpft ist. Damit wird ausgedrückt, dass ein ausgewähltes Medienangebot nach wie vor wesentlicher Kern der Katholischen Öffentlichen Bücherei ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit kann mit dem farbigen Kreis assoziiert werden: die Bücherei als lebendiger Treffpunkt der Gemeinde. Bei der Gestaltung von Drucksachen ist eine Ergänzung mit dem neuen Claim „Entdecke die Welt“ möglich. Als Gestaltungselement dafür kann ein Viertelkreis mit dem Claim genutzt werden.

Entdecke die Welt
Büchereien in katholischer Trägerschaft

Natürlich kann und soll auch zukünftig ausgedrückt werden, dass es sich um Büchereien in katholischer Trägerschaft handelt. Daher wurde das Logo offen gestaltet. Im Logo-Generator wird der Schriftzug DIE BÜCHEREI mit den individuellen Merkmalen erweitert, z.B.:

• DIE BÜCHEREI ST. BORROMÄUS MUSTERHAUSEN
  • DIE BÜCHEREI IM BONIFATIUSHOSPITAL MUSTERHAUSEN
  • DIE BÜCHEREI DER PFARREIENGEMEINSCHAFT ST. PETER MUSTERHAUSEN

Das Logo soll möglichst von allen Büchereien im Arbeitsbereich des Borromäusvereins eingesetzt werden, z.B. in Flyern und Plakaten, auf der Homepage der Bücherei usw.

Im Layoutportal easy Catshop können Sie den Logo-Generator sowie die angepassten Gestaltungsvorlagen für Drucksachen nutzen. Die Gestaltungselemente stehen auch auf der Homepage des Borromäusvereins zum Download bereit. Die über die ekz.bibliotheksservice GmbH zu beziehenden Büchereimaterialien werden ebenfalls mit dem Logo ausgeliefert.

Mit dem Einsatz des Logos vor Ort durch die Büchereien, in den (Erz-)Bistümern durch die Fachstellen und bundesweit durch den Borromäusverein hoffen wir gemeinsam an der Wiedererkennbarkeit der Marke „Katholische Öffentliche Bücherei“ weiterzuarbeiten.