Impuls Nr. 1-2022 vom 10.2.2022

Impuls Nr. 1-2022
„Sag’s dem Papst! Wie soll die Zukunft der Kirche aussehen?“

erhebet_die_herzen_by_klaus_kegebein_pfarrbriefservice

Schulpraktische Impulse für die …

...die Primarstufe:

Der Beitrag ermöglicht es, dass sich auch Schülerinnen und Schüler der Primarstufe mit den großen Fragen der Weltsynode beschäftigen können, indem die einzelnen Themenfelder in leichter Sprache beschrieben und die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, ihre Gedanken und Meinungen zu äußern.

Impuls für die Primarstufe – Der Papst will's wissen  (beschreibbares PDF-Dokument)

...die Sekundarstufe I:

Die Materialien des Beitrags ermöglichen zunächst eine Annäherung an den Begriff „Weltsynode“ und den drei damit zusammenhängenden Dimensionen „Gemeinschaft“, „Teilhabe“ und „Sendung“, sodann wird eine vertiefende Beschäftigung mit den zehn Themenfeldern angebahnt, indem jeweils in Wort, Bild und Fragen gefasste Impulse dazu anregen, dass die Schülerinnen und Schüler Position beziehen und ihre Meinung äußern.

Der Beitrag ist auch für die Sekundarstufe II denkbar.

Impuls für die Sekundarstufe I – Synode (beschreibbares PDF-Dokument)

...die Sekundarstufe II:

Der Unterrichtsbeitrag für die Sekundarstufe II fokussiert das zehnte Themenfeld „Lernende Kirche sein“ und lädt dazu ein, sich vertiefend damit auseinanderzusetzen, wie die Kirche der Gegenwart sowohl ihre Tradition bewahren und gleichzeitig doch offen für den jeweiligen Zeitgeist bleiben kann.

Der Beitrag kann auch in der Sekundarstufe I eingesetzt werden und ist mit einem Lehrerkommentar versehen, der einige Hinweise bietet.

Impuls für die Sekundarstufe II – Tradition und Zeitgeist (beschreibbares PDF-Dokument/Kopiervorlage)
Impuls für die Sekundarstufe II – Religiosität (Hinweise für die Lehrkraft)

…Schulpastoral inSPIRIerT:

Der schulpastorale Beitrag für die Grundschule liefert eine Pausenidee, die dazu einlädt, die Schülerinnen und Schüler interaktiv und in Bewegung ihre Gedanken und Überlegungen zu ausgesuchten Themenfeldern austauschen zu lassen.

Impuls für die Schulpastoral - Grundschule

Impuls für die Schulpastoral - weiterführende Schulen

Die Impulse zur Zeit wurden gestaltet aus dem Kreis der Referent/innen der Abteilungen 'Schulische Religionspädagogik und Katholische Bekenntnisschulen' sowie ‚Schulpastoral und Hochschulen‘: Dr. Dominik Arenz, Stefanie Bartsch, Barbara Beier, Michael Bold, Beate Brinkmöller, Thomas Bruns, Robert Buchholz, Elke Chladek, Stefanie Esser, Johannes Euteneuer, Bernd Foitzik, Dr. Nina Frenzel, Andrea Gersch, Birgit Hess, Gregor Hofmeister, Regine Klein, Bernhard Mosbacher, Michael Neumann, Winfried Scharrenbroich, Michael Wittenbruch, Christina Zimmermann.

Redaktion: Andrea Gersch, Dr. Nina Frenzel, Dr. Dominik Arenz; Kontakt: impulse@erzbistum-koeln.de

Die ‚Impulse zur Zeit‘ sind CC BY-SA 4.0 lizenziert; abweichende Urheberrechtsangaben sind jeweils am Bild bzw. Text verzeichnet. Sollten wir trotz intensiver Nachforschungen zu Urheberrechten nicht fündig geworden sein, bitten wir um Benachrichtigung der Redaktion.