Weltjugendtag endet mit Aussendungsgottesdienst auf dem Campo da Graça in Lissabon:37. Weltjugendtag: 450 Pilger aus dem Erzbistum Köln feiern mit dem Papst

Abendvigil Parque Tejo
6. Aug. 2023
pek230806-jpr

Lissabon. Mit dem großen Aus­sendungs­gottes­dienst am 6. August hat der 37. Welt­jugend­tag (WJT) geendet. Auf dem Campo da Graça (Parque Tejo), dem ehe­mali­gen Expo-Gelände außer­halb von Lissa­bon, feierten 450 Jugend­liche aus dem Erz­bistum Köln unter hundert­tausen­den Pil­gern aus der gan­zen Welt eine heilige Messe mit Papst Franzis­kus. Rund 300 Jugend­liche waren als Teil­nehmer der Wall­fahrt des Erz­bistums Köln zum Welt­jugend­tag vor Ort.

Am Samstag­abend hatten die jugend­lichen Pilger bereits eine Vigil mit dem Papst ge­feiert und im An­schluss unter freiem Himmel über­nachtet. Eine Lichter­show mit Ein­satz von Drohnen und Feuer­werk ver­wan­delte das Feld, das zum WJT den Namen Campo da Graça er­hielt, in einen stimmungs­vollen Ort.

Der Kölner Diözesan­jugend­seel­sorger Tobias Schwader­lapp beschreibt die Atmosphäre der ver­gange­nen Tage in Lissa­bon als aus­ge­lassen und unbe­schwert: "Man feiert irgend­wie, dass wir zusammen­ge­hören. Und das tun wir in Gottes­diensten, das tun wir in der U-Bahn und auf den Straßen und Plätzen. Das ist jedes Mal wieder über­wältigend schön."

Papst Franziskus kam am Sonntag­morgen eine Stunde vor Mess­beginn, um in seinem Papa­mobil über das gesamte Feld zu fahren und den Jugend­lichen nahe zu sein. Für die 16-jährige Mia aus Hilden gehörte das Erleben von Papst Franzis­kus aus nächster Nähe zu den High­lights des Weltjugendtags.

Jubel brach auch aus, als der Papst nicht nur Rom als Gast­geber für ein besonderes Jugend­event im Heiligen Jahr 2025, sondern auch Seoul als WJT-Gast­geber für 2027 bekanntgab.

Die Vigil und die Aus­sendungs­feier mit dem Papst am Wochen­ende gehörten zu den Höhe­punkten des Welt­jugend­tags vom 1. bis 6. August. Die Pilger­gruppe aus dem Erz­bistum Köln war bereits am ver­gangenen Montag in Lissa­bon angekommen, nachdem sie zuvor eine Woche in Gast­familien im Bistum Aveiro war.

Die Pilger­innen und Pil­ger auf der Wall­fahrt des Erz­bistums Köln werden am Sonntag­abend ihre Rückreise in vier Reise­bussen an­treten. Nach einem Zwischen­stopp im französi­schen Poitiers mit Über­nachtung am Montag, wird die Gruppe am Diens­tag in ihre Heimat zurückkehren.

Die Wallfahrt des Erz­bistums Köln zum Welt­jugend­tag wurde gemein­sam vom Bund der Deutschen Katholi­schen Jugend (BDKJ) und dem Bereich Seel­sorge für junge Men­schen im Erz­bistum Köln organisiert.

Einige Zitate von Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

• Katharina (21) aus Sankt Augustin: "Ich fand die Stimmung sehr beeindruckend als der Papst kam. Das war, als würde ein Popstar auftreten und zeigt, wir feiern alle zusammen, weil wir an denselben Gott glauben."
  • Anne-Sophie (19) aus Wuppertal: "Ich nehme vor allem die Worte des Papstes `Wir sollen uns freuen und nicht fürchten´ für mich mit."
  • Angela (19) aus Bergisch Gladbach: "Die schönste Erfahrung für mich war, dass wir alle Herausforderungen als Gruppe gemeinsam gemeistert haben - ohne Streit und immer mit guter Laune. Wir haben im Bus gesungen, auf dem Weg gesungen und alle haben einen angegrinst."
  • Mia (16) aus Hilden: "Ich habe hier nochmal eine andere Sicht auf die Kirche bekommen. Einfach weil man viel mehr junge Leute gesehen hat, die sich für Glaube und Kirche interessieren. Und dann habe ich noch erkannt, dass es international einen großen Zusammenhalt gibt."
  • Adrian (19) aus Köln: "Für mich hatte der Weltjugendtag viele Highlights. Vor allem aber waren es die Menschen hier. Ich habe viele neue Leute kennengelernt und sogar meine Gastfamilie aus Aveiro wiedergetroffen."
  • Sebastian Appolt, Kaplan im Sendungsraum Oberberg Süd: "Der Weltjugendtag ist als Großveranstaltung eine besondere Erfahrung - auch mit vielen persönlichen Herausforderungen unter anderem durch die riesigen Menschenmassen. Gerade diese Herausforderung kann aber auch zu Erkenntnissen über sich selbst und somit zu Gott führen."

Weitere Eindrücke und Geschichten zum Weltjugendtag in Lissabon finden Sie im WJT-Blog unter