Reliquienwallfahrt der heiligen Bernadette und internationale Marienfeier im Kölner Dom:Abschluss des Wallfahrtsjahres 2023 des Deutschen Lourdes Vereins

Lourdes
10. Okt. 2023
Newsdesk/jst, Dt. Lourdes Verein

Am Sonntag, 29. Ok­tober fin­det das Wall­fahrts­jahr 2023 des Deut­schen Lour­des Ver­eins mit der Inter­natio­nalen Marien­feier im Ho­hen Dom zu Köln sei­nen feierlichen Abschluss.

Die tradi­tio­nelle Feier steht in die­sem Jahr ganz im Zei­chen der "Missio­nen Un­serer Lie­ben Frau von Lourdes", die das Marien­heilig­tum mit einem Re­liquien­besuch der hl. Berna­dette – ähn­lich wie zu­letzt 2018 – in be­son­derer Weise er­fahrbar machen.

Vom 11. bis 29. Ok­tober fin­den an ver­schie­denen Orten im Erz­bistum Köln (Neviges, Bonn, Köln, Ber­gisch Glad­bach, Düssel­dorf, Bad Hon­nef, Eus­kirchen, Wacht­berg und Lever­kusen) Gottes­dienste und Be­geg­nungen statt, die die Bot­schaft von Lour­des und etwas von der geist­lichen Atmos­phäre des Heilig­tums in den fran­zösischen Pyre­näen zu uns in Pfarr­gemeinden und Kranken­häuser brin­gen wer­den. Auch an diesen Stationen wird die Reliquie der heiligen Bernadette auf der Reliquienwallfahrt Station machen. "Lourdes kommt zu uns!", so fasst Msgr. Dr. Markus Hof­mann, Vor­sitzen­der des Deutschen Lour­des Ver­ein e.V., den Kern­gedanken der Aktion zusammen.

Umfangreiches Festprogramm

Mit der Lourdes-Feier im Kölner Dom am 29. Ok­tober en­det der Weg der Lourdes-Mis­sionen im Erz­bistum Köln. Die Feier beginnt mit dem Rosen­kranz­ge­bet um 13:45 Uhr, dem sich um 14:30 Uhr die Hei­lige Messe sowie die Sakra­ments- und Lichter­pro­zession an­schließen. Von 13:30 bis 14:30 Uhr besteht Beicht­gelegenheit im Chorumgang des Domes.

Es wer­den wie­der zahl­reiche Pilge­rinnen und Pil­ger, unter ih­nen vie­le Kran­ke und Men­schen mit Be­hin­derung, er­wartet. Die Feier wird voraus­sicht­lich von Dom­radio.de, EWTN und K-TV live über­tragen.

Haupt­zele­brant der Fest­messe, die sich mit ih­ren Lie­dern und Ge­beten in ih­rer Ge­stal­tung an die Inter­natio­nale Messe im franzö­sischen Marien­wall­fahrts­ort an­lehnt, ist Dom­kapi­tular Msgr. Dr. Markus Hof­mann. Die Pre­digt hält der Seel­sor­ger für die deutsch­sprachi­gen Pilger der Wall­fahrts­stätte Lour­des, Pfarrer Klaus Holzamer.

Von Köln aus pil­gern die Lour­des Missionen ins Erz­bistum Frei­burg und da­nach ins Bistum Regensburg. Der Deutsche Lour­des Verein bie­tet als Pilger­stelle im Erz­bistum Köln auch im nächsten Jahr ein inte­res­santes An­gebot an Pilger­rei­sen an. Das Wall­fahrts­programm 2024 er­scheint im Dezember.