Personalentscheidungen und Modellprojekt in Bergisch Gladbach werden zurückgenommen:Bergisch Gladbach: Rücknahme des Proklamandums vom 14./15. Januar

Zukünftige Pastorale Einheit Bergisch-Gladbach
5. Feb. 2023
pek230205

Ber­gisch Glad­bach/Köln. Nach den Rück­meldun­gen der Gre­mien vor Ort hat Kar­dinal Woelki die Ent­scheidung ge­troffen, das Pro­klaman­dum für die fünf Ber­gisch Glad­bacher Seel­sorge­bereiche vom 14./15. Ja­nuar zurück­zunehmen. Da­rüber wur­den die Ge­meinden an die­sem Wochen­ende infor­miert. Damit wird es zum 1. März kein Modell­projekt in Ber­gisch Glad­bach geben und die Pfarrer Christoph Bernards, Wilhelm Darscheid, Norbert Hörter und Winfried Kissel blei­ben als kano­nische Pfarrer in ihren bis­herigen Auf­gaben und Einsatz­orten; Pfarrer Hörter bleibt Pfarr­verwe­ser im Seel­sorge­bereich Bens­berg/Moitz­feld.

Am Wochen­ende 14./15. Ja­nuar war im Rah­men eines Pro­klaman­dums in den Ber­gisch Glad­bacher Pfarrei­en be­kannt ge­macht wor­den, dass zum 1. März 2023 der Start eines Modell­projektes sowie Per­sonal­verän­derungen ge­plant wa­ren. An­gesichts zahl­reicher kri­tischer Rück­meldun­gen hatte Kar­dinal Woelki Weih­bischof Ansgar Puff ge­beten, mit den Gre­mien in den fünf Ber­gisch Glad­bacher Seel­sorge­berei­chen Ge­spräche zu füh­ren und ihm über die Rück­meldun­gen zu be­rich­ten.

„Ich bin Herrn Weih­bischof Puff und den Ber­gisch Glad­bacher Gre­mien dank­bar, dass sie so kurz­fris­tig mit­einan­der in den Dialog ge­gangen sind. Die Kritik der Gremien­mit­glieder und ihr ein­hellig ge­äußer­ter Wunsch nach Rück­nahme des Pro­klaman­dums vom 14./15. Ja­nuar sind für mich gut nach­voll­zieh­bar. Es war immer mein aus­drück­licher Wunsch, dass der Pro­zess #ZusammenFinden im Mit­einan­der und größt­mög­lichen Ein­verneh­men von Haupt­beruf­lichen und ehren­amt­lich En­gagier­ten sowie den ver­ant­wort­lichen Gre­mien und Gruppen ge­schieht. Des­halb habe ich nach Be­ratung mit den Pro­jekt­verant­wort­lichen im Ge­neral­vika­riat die Ent­schei­dung ge­troffen, die Per­sonal­ent­schei­dungen und den Start des Modell­pro­jekts zum 1. März 2023 zurück­zuneh­men“, so Kar­dinal Woelki. Zwischen­zeit­lich hatte be­reits Pfarrer Norbert Hörter von sich aus be­kun­det, dass er zum 1. März 2023 nicht als lei­ten­der Pfarrer der künf­tigen Pas­tora­len Ein­heit zur Ver­fügung steht. Die Ent­schei­dung, dass Ber­gisch Glad­bach zu­künf­tig eine Pas­tora­le Ein­heit sein wird, ist da­von unbe­rührt.

„Ich habe die Haupt­abtei­lung Ent­wick­lung Pas­tora­le Ein­heiten damit be­auf­tragt, in den kommen­den Wochen und Mo­naten wei­tere Ge­spräche in den Ber­gisch Glad­bacher Seel­sorge­berei­chen zu füh­ren. Zum ei­nen möchte ich, dass die Men­schen die Mög­lich­keit er­hal­ten, die gegen­wärtig ent­stan­dene Ver­ärge­rung und die damit ver­bun­denen Ent­täuschun­gen aus­zu­drücken und die da­hinter­lie­genden Ur­sachen zu be­nennen. Zum an­deren ist es mir ein An­liegen, dass – er­gebnis­offen – da­rüber ge­sprochen wird, ob in ge­mein­samer Ver­ant­wortung und zu einem spä­teren Zeit­punkt ein Modell­projekt in Ber­gisch Glad­bach denk­bar ist.“, er­läutert Kar­dinal Woelki. Bis zu den Sommer­ferien 2023 sind die Gre­mien ein­geladen, Vo­ten ab­zuge­ben, ob sich die ein­zelnen Seel­sorge­berei­che für oder gegen die Teil­nahme am Modell­projekt ent­scheiden.