Praktische Ideen zur Förderung der Biodiversität:Einfach (nach-)machen: Videoanleitungen zur Förderung Biologischer Vielfalt

Klima+Kirche: Biodiversität fördern
3. März 2023
Newsdesk/lmi
Praktische Ideen zur Förderung der Biodiversität auf klima-kirche.de

Bald ist es soweit und der Früh­ling steht vor der Tür – und damit auch der Beginn der dies­jährigen Pflanz­saison und der Brut­zeit der Vögel. Ein guter Anlass, um auf Flächen der Kirchen­gemeinde, aber auch im privaten Gar­ten, neue Ideen zur För­derung der Bio­logischen Viel­falt auszuprobieren.

Was im ersten Moment vielleicht kompli­ziert klingen mag, kann ganz einfach sein: wenn zum Beispiel auf kleinen Kirch­höfen nicht viel Platz zur Ver­fügung steht, können an Wänden Rank­hilfen auf­gestellt und be­pflanzt werden und damit „der Garten nach oben“ ver­längert werden. Auf schon be­stehen­den Obst­wiesen können Bäume alter Sor­ten gepflanzt werden, um den Arten­reich­tum zu fördern. Und an Kirch­türmen oder rund um das Haus freuen sich Turm­falken, Schleier­eulen, Meisen und Stare über Nist­hilfen. Manchmal gilt auch ein­fach „weniger ist mehr“ .

Neugierig geworden? Um Ihnen möglichst viele wie auch vielfältige Ideen mit auf den Weg zu geben, waren wir zu Gast in der Biologischen Station Haus Bürgel in Mon­heim am Rhein. Die Mitar­beiter­innen und Mitarbeiter stellen Ihnen in Kurz­videos Maßnahmen zur För­derung der Arten­vielfalt vor – einfach und zum Nachmachen. Die Videos sind nach Themen­gebieten sortiert:

• Hecken anlegen
  • Düngen, Mulchen und Kompostieren
  • Mauern, Wege und wilde Ecken,
  • Insekten willkommen heißen
  • Gebäudebrüter unter­stützen
  • Teiche anlegen

Vielleicht nicht ganz so gewöhn­lich, aber effek­tiv und kosten­günstig: im letzten Video lernt ihr eine Schaf­herde kennen, die zum Beispiel zum Mähen von Obst­wiesen eingesetzt werden kann.

Für diese und ähn­liche Maßnahmen erhält Ihre Kirchen­gemeinde fachliche Beratung und Unter­stützung von allen Bio­logischen Stationen in NRW im Rahmen des BiCK-Projekts des Erzbistums Köln.

Alle Infos und die Videos in voller Länge finden Sie unter www.klima-kirche.de/handlungsfelder/biodiversitaet/#praxisvideos.

Wir wünschen viel Spaß bei der kleinen Lern- und Entdeckungs­reise in der Natur und dann beim „ einfach (nach)machen“!