Innovatives Kommu­nikations­­konzept zum Thema Schöpfungs­verantwortung:„KLIMA+KIRCHE“ mit Special Mention des German Design Awards ausgezeichnet

'Klima+Kirche' mit Special Mention des German Design Award ausgezeichnet
15. Dez. 2022
Newsdesk/lmi
Innovatives Kommu­nikationskonzept zum Thema Schöpfungs­verantwortung

Kirche und Innova­tivität: dass das kein Wider­spruch zu­einan­der ist, zeigt das neue, akti­vierende Kommu­nikations­konzept „KLIMA + KIRCHE“ der Schöpfungs­verant­wortung im Erz­bistum Köln. Das Marken­kon­zept, welches die Abtei­lung Schöpfungs­verant­wortung und die Haupt­abtei­lung Medien und Kommuni­kation des Erz­bistums Köln gemein­sam mit der Düssel­dorfer Agentur Kitto Katsu ausge­arbei­tet hat, erhält beim German Design Award 2023 in der Haupt­kate­gorie „Excellent Communications Design“ die Aus­zeich­nung „Special Mention“.

„Am Anfang aller Über­legungen Stand der Gedanke, dass wir eine klima­freund­liche Kir­che werden wollen. Und dazu benö­tigen wir viele Mit­streiter­innen und Mit­streiter – Men­schen, denen die Be­wahrung unserer Schöpfung genauso am Herzen liegt wie uns“, erklärt Christian Wein­garten, Umwelt­beauf­tragter des Erz­bistums Köln. Das neue, farben­frohe Corporate Design unter­stützt dabei, Men­schen zu moti­vieren und Freude an der Be­wahrung der Schöpfung zu ent­wickeln. Es findet sich seit Herbst 2022 über alle Ver­öffent­lichungen der Abteilung hinweg wieder. Ebenfalls wurde im prä­mierten Design die neue Website www.klima-kirche.de ins Leben gerufen.

Auch das dazu­gehörige Narra­tiv formuliert einen starken An­spruch und Auf­bruch (Auszug): „ Lasst uns zu­sammen die öko­logische Um­kehr in kleinen Schritten starten. Lasst uns Klima­schutz gestal­ten. Als unser Thema. Als unsere Verant­wortung. Aus unserem Glauben heraus. Aus unserer Welt­anschau­ung heraus. Aus unserer Nächsten­liebe heraus. Als unseren Bei­trag in diesem Jahr­hundert. Es wird Zeit. Lasst uns der Welt zeigen, wie wir als Christen Verant­wortung übernehmen.“

Über die Aus­zeichnung freuen sich alle Beteilig­ten sehr. Und noch mehr freuen sie sich über die posi­tiven Rück­meldungen, die sie aus den Kirchen­gemeinden er­halten haben – „denn das zeigt uns, dass unsere Bot­schaft bei unserer wichtigsten Ziel­gruppe ankommt“, so Weingarten.

German Design Award

Der German Design Award zählt mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert er maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. Die Auszeichnung „Special Mention“ wird für bemerkenswerte Designleistungen verliehen.