Das Erzbistum Köln in Finanz- und Wirtschaftsfragen mitgestalten:Erste Sitzung des neu gewählten Kirchensteuer- und Wirtschaftsrats

Mitglieder des neu gewählten Kirchensteuer- und Wirtschaftrates (KiWi) am Rande der konstituierenden Sitzung im Maternushaus Köln am 26.03.2022
26. März 2022
pek220326-wey
Das Erzbistum Köln in Finanz- und Wirtschaftsfragen mitgestalten

Köln. Am Samstag, den 26. März 2022, hat sich der im Januar neu ge­wählte Kirchen­steuer- und Wirt­schafts­rat (KiWi) des Erz­bistums Köln im Kölner Maternus­haus zu seiner konsti­tuieren­den Sitzung ge­troffen. Wesent­liche Punkte waren u.a. die offi­zielle Ver­pflich­tung der Mit­glieder für ihr neues Ehren­amt, die Vor­stellung der Gremien­struktur im Bereich der wirt­schaft­lichen Angelegen­heiten der Erz­diözese Köln, sowie die Wahlen der Mit­glieder für den Ver­mögens­rat, den Wirtschafts­plan­ausschuss sowie für den Prü­fungs- und den Erlass­ausschuss. Außerdem wurden zwei Mit­glieder be­stimmt, die seitens des KiWi in den Diözesan­pastoralrat ent­sendet werden.

Zur Vor­sitzenden des Wirtschafts­planausschusses wurde Dr. Mechthild König gewählt: „Ich freue mich sehr über die Wahl und insbe­sondere auch über das Ver­trauen, das die Mit­glieder des KiWi in mich setzen. Gleich­zeitig bin ich froh darüber, dass sicht­bar wird, dass Frauen auch in den kirch­lichen Wirt­schafts- und Finanz­gremien zunehmend mehr Verant­wortung über­nehmen.“ Auch Christoph Stein blickt als neues Mitglied im Vermögens­rat zuver­sichtlich auf die kommende Amts­zeit: „Ich freue mich, mein Wissen und meine Kompe­tenz für dieses Gremium zur Ver­fügung zu stellen und auch in künftig schwieriger werden­den Zeiten dazu beizu­tragen, dass das Erz­bistum die Arbeit der Kirchen­gemeinden vor Ort mit Zu­schüssen unter­stützen kann.“

Als wichtiges Gremium im Bereich wirt­schaft­licher An­gelegen­heiten des Erz­bistums Köln ist der Kirchen­steuer- und Wirt­schafts­rat unter anderem für die Be­schluss­fassung über den Wirtschafts­plan und die Fest­stellung des Jahres­abschlusses der Diözese zuständig. Ihm gehören 21 ge­wählte Mit­glieder aus den Seel­sorge­bereichen des Erz­bistums an, zwei Mit­glieder werden durch den Priester­rat ent­sendet, vier Per­sonen werden durch den Erz­bischof berufen.

Weitere In­formationen zu Auf­gaben und Zusammen­setzung des Kirchen­steuer- und Wirtschafts­rates finden sich online unter: https://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/finanzen/kirchensteuerrat/

Mitglieder des Kirchensteuer- und Wirtschaftsrats und Besetzung der Ausschüsse für die Amtsperiode 2022-2027

Wahlbezirk Mitte

- Michael Fischer
- Mark Kahlenberg
- Benjamin Kirmas
- Dr. Mechthild König (Vorsitz)
- Thorsten Krain
- Hildegard Metten
- Pfarrer Michael Mohr
- Thomas Nickel (stv. Vorsitz)
- Willy Schlömer
- Wolfgang Schuster
- Christoph Stein
- Manfred Vehreschild

- Prof. Dr. Peter Balzer
- Michael Evert (stv. Vorsitz)
- Jutta Faasen
- Thorsten Krain
- Ulrich Richter (Vorsitz)
- Iris Rose
- Martina Rübhausen
- Manfred Vehreschild

- Prof. Dr. Peter Balzer
- Michael Evert
- Iris Rose
- Martina Rübhausen

Den Vorsitz des Erlassausschusses hat der Finanzdirektor in seiner Funktion als Ökonom des Erzbistums.