Zum Inhalt springen

Schulprojekt des Erzbistums Köln startet in die Bauphase des Hauptgebäudes:Erster Spatenstich am Bildungscampus in Köln-Kalk

Erster Spatenstich am Bildungscampus in Köln-Kalk
Datum:
21. März 2022
Von:
pek220321-wey
Schulprojekt des Erzbistums Köln startet in die Bauphase des Hauptgebäudes

Köln-Kalk. Mit dem ersten Spatenstich hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am 21. März offiziell die Bau­phase des neuen Gebäudes des Erz­bischöf­lichen Bildungs­campus in Köln-Kalk eingeläutet: „Mit diesem Projekt investieren wir als Kirche von Köln gezielt in die Zukunft junger Menschen. Dabei liegen mir beson­ders diejenigen am Herzen, die ihren Lebens­weg unter schwierigen Voraus­setzungen beginnen. Ich wünsche mir, dass sie an diesem Ort die Chancen bekommen, die sie verdienen.“

Auf der Baustelle packten unter anderem auch die stell­ver­tretende Kalker Bezirks­bürger­meisterin Daniela Topp-Burghardt, Architekt Frank Hausmann und die Haupt­abteilungs­leiterin Schule/ Hochschule, Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke tatkräftig mit an. „ Wir sind sehr froh, dass das Erzbistum hier den Bil­dungs­campus schafft und wir sind zuver­sicht­lich, dass wie auch schon an der Grundschule die geplanten Termine gehalten werden. Das dies dort schon geklappt hat, wissen wir sehr zu schätzen. Außerdem hoffen wir, dass der Bildungs­campus auch Potential für die Aufnahme geflüchteter Kinder bieten wird“, so Topp-Burghardt.

Fertigstellung 2024 geplant

Die Pläne für das neue Gebäude auf dem rund 12.000m² großen Gelände an der Dillen­burger Straße, Ecke Christian-Sünner-Straße stammen vom Archi­tektur­büro Hausmann Archi­tekten aus Aachen/ Köln, das auf Schulbau spezialisiert ist. Die Fertig­stellung des neuen Schul­gebäudes ist für 2024 geplant. Sobald das Gebäude fertig ist, wird auch die Grund­schule am Erz­bischöf­lichen Bildungscampus dorthin umziehen, die bereits im Jahr 2020 ihren Betrieb aufgenommen hat.

Vernetzte Schule: von der Kita bis in den Beruf

Mit dem Bildungs­campus fügt das Erzbistum Köln seinem bereits bestehen­den Engagement im Bildungs­bereich einen neuen wichtigen Bau­stein hinzu: Die intensiv vernetzte Schule soll Kinder und Jugendl­iche aus allen Gesell­schafts­schichten vom Kinder­garten bis in den Beruf beglei­ten und ihnen helfen, ihre Talente zu entdecken. Ziel ist es, den jungen Menschen indivi­duelle Chancen für Ihre Zukunft zu eröffnen.

Unterstützt wird die Schule dabei durch ein Netz­werk von Partnern aus dem Bildungs- und Sozialbereich. Von den Erfahrungen, die mit der vernetz­ten Arbeit am Bildungs­campus gemacht werden, sollen später auch andere Bildungs­einrich­tungen profitieren.
Das Bistum ist Träger von 33 Erzbischöflichen Schulen.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk